suche eine Kontaktlinse die blind macht

4 Antworten

Wer hat dir das empfohlen? Warst Du beim Augenarzt, Optometristen oder Orthoptisten? Wenn dein Auge schon seit der Kindheit eine sehr schlechte Sehleistung hat, bringt das Abdecken vielleicht nichts. Oder du bekommst dann nach dem Aufdecken Kopfschmerzen oder hast Doppelbilder. Also unbedingt den Fachmann konsultieren! Es gibt Kontaktlinsen, die undurchsichtig sind. Die haben auf der Vorderseite eine Irisstruktur und sind auf der Rückseite schwarz. Das sind Sonderanfertigungen für Leute, die keine Iris mehr haben oder eine trübe Hornhaut. Diese Linsen sind sehr teuer ( so ca 800 Euro pro Linse) und haben sehr lange Lieferzeiten, da es Sondanferigungen sind. Es gibt die z.B. über Bach Optik: Prosthetik Irisprintlinse. Ich weiß nicht, ob es da nicht einfacher ist, das Auge abzukleben. LG und viel Erfolg.

Du möchtest also auf eigene Faust eine sog. Okklusionstherapie durchführen. davon möchte ich Dir ganz dringend abraten! Du hast vermutlich bereits in der Kindheit durch ein Schielen oder eine Anisometropie nur einäugig gesehen, d.h. Dein zweites Auge kann zwar irgendwie sehen, aber nicht so richtig. Daran hat sich Dein Gehirn gewöhnt. Da Deine Sehentwicklung abgeschlossen ist, ist der volle Visus ("100% Sehschärfe") auf keinen Fall mehr erreichbar, sondern nur der Visus, den Du eventuell im Kindesalter mal entwickelt hat.

Jetzt ohne ärztliche Kontrolle das schwache Auge zum Sehen anzuregen kann fatale Folgen haben: Du kannst Dir z.B. Doppelbilder antrainieren, die nie wieder weggehen, ein sog. Horror fusionis. Es kann auch zu einem dauerhaften Schielen kommen, das sich nicht mehr kompensieren läßt.

Wenn Du wirklich an Deinem Auge arbeiten möchtest, sprich mit einem Augenarzt, noch besser mit einer Orthoptistin darüber. Diese Menschen können Dir eventuell helfen!

Eine Kontaktlinse einfach so zu besorgen kann übrigens auch für sehr viel Ärger am Auge sorgen. KL werden grundsätzlich fachmännisch angepasst, da jedes Auge anders ist und z.B. Durchmesser und Basiskurve eine große Rolle spielen. Ebenso ist das Material wichtig - ist Dein Auge überhaupt für KL geeignet? Welche Sauerstoffdurchlässigkeit ist gewährleistet, welche Tragedauer ist okay, bevor Deine Hornhaut eine Sauerstoffunterversorgung erleidet? Tausend Fragen - bitte sprich einen Augenarzt an!

Da wird Dir sicher Dein Augenarzt behilflich sein können.

ich will aber euch fragen und jetz nich extra zum augenazrt

@Markus9313

Wenn es so etwas geben sollte, dann müssen die vermutlich extra an Dein Auge angepaßt werden. Denn sie dürfen ja, damit sie unauffällig sind, nur im Bereich der Pupille abgedunkelt sein. Dummerweise ist jedoch der Pupillendurchmesser nicht genormt. Also müßte das sowieso beim Augenarzt vermessen werden.

@Zyogen

hmm schade naja okay danke

Ein Pflaster aufs Auge reicht doch auch.