Frage von luckylang, 43

Suche eine Kamera mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis!?

Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einer DSLR Kamera, kenne mich in diesem Gebiet aber leider überhaupt nicht aus und hoffe deshalb, dass ihr mir helfen könnt.

Ich benötige die Kamera hauptsächlich zum Filmen. Allerdings sollte man damit auch schöne Fotos machen können. Der Preis ist mir eigentlich egal. Ich suche einfach die Kamera mit dem bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich freue mich sehr über eure Vorschläge (bitte mit Begründung)!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von luca2711, 12

Hallo Luckylang , ich empfehle dir jetzt nicht ein bestimmtes Kameramodell weil ich weiß was du Filmen möchtest bzw. fotografieren möchtest aber mit Spiegelreflexkameras  kann generell ein sehr gute Videos drehen , aber man benötigt es einarbeiten und muss wissen wie man die Kamera einstellt bei Spiegelreflexkameras kann man sich nicht wirklich auf die Automatik verlassen.
Man muss um ein gutes Bild zu erziehlen die Kamera komplett Manuell bedienen von Fokus bis Belichtung.
Wenn man aber mit der Kamera gut umgehen kann kann man sehr schöne Filmen drehen und durch die geringe Tiefenschärfe einen Kinolook erzielen.
Filmen mit Spiegelreflexkameras hat Vor und auch Nachteile.
Vorteile sind das die Objektive wechselbar sind das man alles Manuell einstellen und eine sehr rauscharmes Bild hat auch bei wenig Licht und mit Offener Blende schöne Hintergrundunschärfe hinbekommt was mit normalen Camcordern kaum möglich ist.

Nachteile: durch Das rum hantieren an der Kamera bekommt man oft wackler ins Bild  ein weiterer Nachteil ist das interne Mikrofon das bei den meisten Kamera stark rauscht ein externes Mikrofon ist auf jeden Fall pflicht. Außerdem kann man nur knapp 12 Minuten am Stück Aufnehmen Außerdem ist noch der Rolling Shutter Effekt zu erwähnen dieser entsteht bei schnellen Schwenks und erzeugt einen Wobbeleffekt suche einfach mal bei Youtube nach Rolling Shutter Effekt.

Ich selbst filmen auch gerne mit Spiegelreflexkameras (Bild unten ) aber auch mit einem Semiprofessionellen Videokamera und finde beides hat seine Vor und Nachteile.
Ich setze die Spiegelreflexkameras ein wenn ich etwas Professionelleres Drehen möchte oder wenn nur wenig Licht vorhanden ist , den Camcorder wenn ich schnelle Bewegungen im Bild haben z.B. bei Sport oder wenn ich mehr Zoom benötige oder halt für normale Urlaubsvideos usw.
Du sollte dir aber überlegen ob du lieber ein Spiegelreflexkameras oder einen Camcorder möchtest wobei man mit einem Camcorder nicht wirklich gute Bild machen kann.
Schau dir mal verschiedene Kameramodelle von verschieden Herstellern an vergleiche diese mit einander.

Was ich auf jeden Fall noch empfehlen kann ist ein Externes Mikrofon , eine Videoleuchte , Ein Schulter Rig und ein Stativ.

Falls du weitere Fragen noch hast kannst du dich gerne an mich wenden.

Antwort
von DerMenschcom, 9

Ich habe die Canon EOS 600d. Die ist ein Allrounder der sehr sehr viel empfohlen wird. Du musst eben schauen warum du Überhaupt ne DSLR willst. Eine DSLM hat auch Vorteile. PS: für die 600d brauchst du für Videoaufnahmen eine sher schnelle Speicherkarte. 10 Mb/s kannst du vergessen, mit 45 MB/s schaffe ich 13min ununterbrochene Aufnahme also Kauf die ne SanDisk extreme mit 90 MB/s oder sowas ähnliches.

Antwort
von BastBasts, 12

sehr schwer zu sagen, was da genau das richtige ist, aber hier mal ein kleines Video dazu:

ich denke, damit kosst du ein ganzes stück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten