Frage von Toastbrot2210, 38

Suche eine gute Doku über den Anfang bis zum Ende des römischen Imperiums?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hardy3, 21

Hans Volkmann, Grundzüge der römischen Geschichte (Wissenschaftl Buchgesellschaft, Darmstadt, 1964). - mein Favorit; kannst du in größeren Bibliotheken ausleihen; leicht lesbar, 130 Seiten

Pedro Barcelo, Kleine römische Geschichte, Primus Verlag, 2012,  Preis 9,90

Hermann Bengtson, Römische Geschichte - Republik und Kaiserzeit bis 284 n. Chr., Beck Verlag, 8.Auflage, 2001, Preis 24.50 -  das ist eine Neuauflage des Klassikers; dazu gibt es noch einen zweiten Teil über das Ende des Imperiums.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. Wenn du mehr wissen willst, melde dich. 

Kommentar von Toastbrot2210 ,

Das erste sollte aber vom Stand etwas veraltet sein, das zweite soll ohne große Vorkenntnisse etwas schwierig sein. Bisher finde ich das dritte nicht schlecht, mir ist aber noch einanderes ins Auge gefallen welches ziemlich neu ist, nämlich

Rom-Aufstieg-antiken-Weltmacht - Ein Spiegel Buch, Dietmar Pieper & Johannes Saltzwedel, Deutsche Verlags-Anstalt

Ist damit etwas anzufangen, kennst du das?

Kommentar von Hardy3 ,

Ich fürchte, du wirst mit dem Buch nicht glücklich werden. Das ist keine zusammenhängende Darstellung, sondern eine Aufsatzsammlung,die einiges an Vorkenntnissen voraussetzt (sieh dir mal eine Rezension dazu an).

Der Volkmann ist durchaus nicht veraltet und bietet eine lesbare Zusammenfassung- die Voraussetzung, um mit den Pieper/Saltzwedel etwas anfangen zu können. In der Altertumskunde sind viele  Werke heute noch aktuell , wie auch der Bengtson (der ist übrigens noch älter, deshalb die vielen Auflagen). 

Wenn du etwas anderes suchst, geh doch mal mit den Begriffen "römische Geschichte Überblick" bei Google rein - es gibt eine Vielzahl von Büchern, allerdings auch einige populärwissenschaftliche dabei. Das ist nicht abwertend gemeint, diese Werke neigen nur dazu, einen aktuellen Aspekt stärker in den Vordergrund zu rücken; andere Aspekte werden hingegen pauschaler betrachtet.

Eine heute aktuelle Parallele macht das Ganze natürlich viel spannender, verengt aber den Blick. Es kommt bei deiner Auswahl natürlich darauf an , welche Aspekte dich vor allem interessieren.


Kommentar von Toastbrot2210 ,

Ich danke für die Auskunft!

Antwort
von RheumaBaer, 14

Es gibt eine gute Dokureihe,"Rom",-Vorsicht,nicht die Spielserie! Ich glaube von Polyband,die machen sehr gute Dokumentationen. Das lohnt sich,der Zugang ist doch leichter als Bücher.

Kommentar von Toastbrot2210 ,

Hättest du eventuell einen link, ich bin mir nicht sicher ob ich die richtige gefunden habe

Antwort
von Hardy3, 24

Es gibt auch viele gute Und verständliche Bücher zu dem Thema. Ich wollte das nur mal erwähnen. EIne Doku - schön und gut, aber Information ist anders 

Kommentar von Toastbrot2210 ,

welches Buch ist denn zu empfehlen?

Antwort
von RheumaBaer, 7

Diese hier meine ich..! :)

Kommentar von Toastbrot2210 ,

Rom - und seine grossen Herrscher! Danke :)

Kommentar von RheumaBaer ,

Gerne! Die ist klasse! Polyband hat auch tolles zum amerikanischen Bürgerkrieg,Jazz,und und.. Liebe Grüße! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten