Frage von Franzi2506, 65

Suche eine günstige Spiegelreflexkamera?

Hallo ☺️
Ich suche eine Spiegelreflexkamera die nicht zu teuer ist aber natürlich gute Bilder macht.
Mir persönlich gefällt die Canon eos 750D total, nur ist die mir etwas zu teuer. Meine Frage halt jetzt wäre gibt es preisgünstige die auch ihren Zweck erfüllen und gute Bilder & Videos macht?
Würde halt gerne diesen wegklappbaren Display an der Kamera haben. ( weiß leider nicht wie man das nennt 😅)

Danke schon mal im Voraus für die Antworten ☺️☺️

Expertenantwort
von mbauer588, Community-Experte für Spiegelreflexkamera, 12

Ich setze auf Nikon und zwar aus folgenden Gründen:

• Der Gebrauchtmarkt und das Angebot an neuen Objektiven und Zubehör ist sehr gut und reichhaltig.
  • Diverse Objektive wie zB 50mm 1.8 oder 35mm 1.8 sind bei Nikon deutlich günstiger bzw. besser als die Canon-Gegenstücke. Und mir pers. ist die Bildqualität am wichtigsten. Als etwas längere Normalbrennweite mit 1:1 Makro-Möglichkeit (ideal für Gegenstände oder Pflanzen) gäbe es ein 40mm Nikkor - Canon hat nichts derartiges im Programm.
  • Die neuen Modelle von Nikon haben keinen AA-Filter mehr. Das sorgt für beeindruckende Detailwiedergabe und Schärfe. Mehr Bildqualität bekommst du nirgends für das Geld. 

Daher mein Tip:

• Nikon D3300 + 18-55mm Kit-Optik
  • Nikon D5300 + 18-55mm Kit-Optik
  • Nikon D7100 + 18-55mm Kit-Optik

Zum Üben und erlernen der Kamera-Funktionen reicht ein 18-55mm. Um die Kamera auszureizen sollte man sich später bessere Objektive zulegen. Ein Objektiv ist ein Werkzeug und man muss wissen was man benötigt und was für den Einsatzzweck passt. Daher kann ich dir hier nichts konkretes empfehlen. Wenn du die Bedienung der Kamera und die Grundlagen der Fotografie erst mal erlernt hast wirst du auch selber wissen was du brauchst und was dir fehlt.

Licht muss damit es am Sensor ankommt mal durch das Objektiv. Im Objektiv ist einiges an Glas und was beim Weg des Lichtes durch diese verschiedenen Glas-Linsen kaputt geht kann am Sensor nicht repariert werden! - Also kurz um: Was die Linse verbockt kann der beste 5000 EUR Profi-Body nicht mehr hinbiegen. Ergo dessen sind gute Objektive wesentlich wichtiger als der Body an sich! Du kannst auch getrost am Gehäuse sparen und lieber ein oder zwei gute Objektive kaufen... 

Wer seine Kamera nicht bedienen kann oder die Grundlagen der Fotografie nicht beherrscht wird damit auch mit einer DSLR keine vorzeigbaren Bilder erzeugen! Das wichtigste ist und bleibt der Fotograf. Dinge wie Bildgestaltung oder der richtige Einsatz von Zeit, Blende, etc. ist essentiell aber heutzutage leicht erlernbar...

Es gibt hunderte Bücher, zig Lern-DVDs von Video2Brain oder Gallileo Design und auf youtube gibt es hunderte gute Tutorials zu dem Grundlagen der Fotografie. Such einfach auf youtube nach "Fotografie Grundlagen" oder "Fotografie Basics"!

Würde halt gerne diesen wegklappbaren Display an der Kamera haben.

Ich halte davon sehr wenig... Oftmals sind die nicht hilfreich weil der AF zu langsam ist außerdem spiegelt sich darin die Sonne oder andere Lichtquelles so, dass man nichts mehr sieht...

Ganz abgesehen davon ist das eine eingebaute Sollbruchstelle.

Meine Frage halt jetzt wäre gibt es preisgünstige die auch ihren Zweck erfüllen und gute Bilder & Videos macht?

Bildqualität hängt vielmehr von den Objektiven ab als von der Kamera!

Video ist ein ganz eigenes Thema! Da braucht man einiges an Zubehör um die Nachteile der DSLR auszugleichen! Schau mal auf meine Antworten - da findest du einiges zum Thema Video & DSLR!

Antwort
von EdnaImmers, 39

Hast Du schon überlegt eine gebrauchte zu kaufen?  Der eine oder andere Fotofreak will immer das neueste Topmodel haben und trennt sich von dem Vorgänger - nur mal so als Idee 😎

Antwort
von Meylenna, 27

geh auf amazon und schau dir bewertungen und preis an ;)

Antwort
von mxsrs, 13

Sony a58, Nikon D3300,D3200, D5300, Canon EOS 600D, 700D, 1200D.

Antwort
von EdnaImmers, 17

Sieh auch mal den Beitrag von JUDGEHOTFUDGE zu dem Thema EOS.

Antwort auf eine Anfrage von 

Frage von rebeccabiebs35, 07.01.2015 3
Ist die Canon Eos 700D empfehlungswert?
Hallo ! Da ich im Mai 14 werde, wünsche ich mir eine Spiegelreflexkamera. Ich habe mal im Internet recherchiert Und in den meisten Beiträgen wurde die Canon Eos 700D empfehlt . Der Preis ist ziemlich hoch aber ich & meine Eltern bezahlen zusammen. Nun, ich wollte mit Der Kamera halt sozusagen "Tumblr-Bilder " machen ( ich poste noch dazu ein Bild) . Ist die Canon Eos 700D dafür gut geeignet? Hattet ihr gute Erfahrung? Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Lg, Rebecca PS: hier ist das Bild:'D
Diese Frage beantworten 1 Bearbeiten 2 Antworten

Kommentar von Franzi2506 ,

Find es leider nicht 🙈

Kommentar von EdnaImmers ,

Also bei ist der Post hier auf der Seite ( ganz unten) zu sehen ... Der ist schon ein paar Tage alt, aber ist halt bei "Verwandte Fragen"   ..... Unter deiner Frage .... 

< grübel> wie soll ich das jetzt beschreiben .....🙈

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten