Frage von befremdet, 68

Suche eine gescheite Beschäftigung wegen Handysucht?

Mit 12 oder 13 hat es bei mir angefangen, dass ich mich immer mehr zurückgezogen habe, von Eltern als auch von Freunden, da meine Eltern mir eh nie erlaubt haben, was mit ihnen zu machen. Ich lag immer nur in meinem Bett und habe nichts getan außer über irgendetwas nachdenken. Es war fast schon wie eine Depression. Ich bin zwar noch zur Schule gegangen, aber danach lag ich gleich wieder im Bett und habe nichts gemacht. Irgendwann mit 17 hab ich mir von meinem gesparten Taschengeld ein internetfähiges Handy gekauft und seitdem liege ich immer mit Handy im Bett. Es war wie eine Rettung. Das hat auf jeden Fall die Depression gebessert, da ich so guten Kontakt zu meinen Freunden hatte und auch immer Dinge googlen konnte und habe quasi so "gelernt". Meine Eltern hatten mir immer verboten, an den Internet-PC zu gehen, daher hab ich das mit dem Handy auch heimlich gemacht. Da hatte ich dann auch eine leicht gesteigerte "Lebensqualität", lernte meinen damaligen Freund kennen, mit dem ich 2 Jahre zusammen war. Auch er war auch eher ein Muffel, was Aktivitäten anging, deshalb haben wir auch nicht mehr unternommen. Ich bin inzwischen 21, bin mitten im Studium und noch ohne Hobby. Nach der Uni mache ich oft was mit Kommilitonen, da brauche ich das Handy überhaupt nicht und ist mir egal. Aber kaum bin ich irgendwie wieder alleine zuhause, hab ich mein Handy in der Hand.

Über Weihnachten bin ich gerade bei den Eltern und bin auch ständig wieder am Handy, meine Eltern wissen nichts mit sich oder mit mir anzufangen, erzählt haben wir schon und sie selbst hocken auch nur am Handy. Ich würde ja gerne mein Handy wegschmeißen, weil es mich dermaßen aufregt, ständig nur am Handy zu hängen, aber andererseits weiß ich nicht, was ich im hintesten Kaff von Bayern ohne Busverbindung und Auto und ohne "Freunde" (die ganzen Leute aus der "Heimat" interessieren sich auch nicht mehr für mich) tun soll. Meine Freunde sind alle beschäftigt mit ihrer Familie, aber meine ist auch nur langweilig. Geschwister habe ich nicht.

Ich würde unglaublich gerne irgendwas tun, um mir die Zeit zu vertreiben. Auch, wenn ich bei mir in der WG alleine bin. Denn da bin ich auch nur am Handy, wenn ich nichts mehr zu tun habe. Mir fällt es einfach wahnsinnig schwer, irgendeine Beschäftigung zu finden.

Zu meinen Hobbys zähle ich Bouldern, Musik machen (spiele mehrere Instrumente und singe) und Fotografieren, doch das kann ich oft nicht mehr abends machen und auch nicht täglich, um meine ganze freie Zeit zu überbrücken, die ich sonst am Handy hänge...ich hoffe,ihr habt da ein paar Tipps:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MatthiasHerz, 41

Sport?

Schwimmen, Fahrrad fahren, Inliner, Fitnessstudio, Joggen, Zumba.

Wenn gerne singst und auch noch Instrumente spielst, such Dir einen Chor oder eine Band, wo Dich voll reinhängen kannst. Vielleicht versuchst Dich mal mit Komponieren, eigene Lieder schreiben. Da kannst Deine Gedanken alle einbringen, was Dir grad so einfällt.

Und selbst, wenn das sonst niemand spielen oder singen will, hast mal was für Dich gemacht.

Es befreit, einfach mal die Gedanken aufzuschreiben. In ein Heft, nicht ins Mobiltelefon (-;

Kommentar von MatthiasHerz ,

Vielen Dank für den Stern (:

Antwort
von Shettyqueen, 30

Wenn ich manchmal auch nichts besseres zu tun hab, dann nehme ich einen Stift in die Hand und versuche irgendetwas zu zeichnen was much glücklich macht oder woran ich denke. (Egal ob sie später blöd aussieht, einfach versuchen).  Ich hoff das bringt etwas!

Antwort
von Griesuh, 21

Wie wäre es mit Modellbahn?

In der heutigen digitalen zeit ist Modellbahn auch für dich spannend. denn die Modellbahn lässt sich über PC, Tablet, Handy, IPot und co über APP's steuern.

Weiterhin ist Modellbahn das kreativste Hobby das es gibt. Du bist elektromniker, Elektriker, benötigst Anung von PC und CO. Bist schreiner, Gärtner, Landschaftsbauer. Und vorallem setzt nur der Geldbeutel deiner Fantasie innerhalb dieses Hobbys die Grenzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten