gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Suche eine Erklärung der "Funktion" VIEW bei mysql...

gefragt von kamilpolska am 04.06.2009 um 20:58 Uhr

Soll für die schule eine präsentation über die funktion bzw den befehl "view" erstellen und vorführen. Da ich überhaupt keine ahnung davon habe, bitte ich euch um hilfe. danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

datenbank x 184 mysql x 124 view x 10

Sheol
beantwortet von Sheol am 4. Juni 2009 21:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vereinfacht gesagt ist eine View eine Art "Zusammenstellung" mehrerer Spalten aus diversen Tabellen. Wird häufig gebraucht, um sich Daten einfacher zusammenzusuchen, weil eine View gleichzeitig in der Datenbank wie eine neue Relation (Tabelle) erscheint.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sicht_(Datenbank)

anonym
beantwortet von wotan38 am 5. Juni 2009 11:01
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein view, zu deutsch eine Sicht, ist allgemein Bestandteil der SQL-Sprache. Diese Sprache erlaubt Daten aus verschiedenen Tabellen zu verknüpfen und als eine Tabelle wiederzugeben, die in Wirklichkeit nirgends in dieser Form gespeichert ist. Da nun solche Verknüpfungen auch formuliert werden müssen und dies manchmal nicht ganz einfach ist, bietet SQL die Möglichkeit, diese Formulierung wie eine Tabelle zu speichern und zu benutzen. Ein view enthält also selbst keine Daten, kennt aber die Regel, wie diese zu beschaffen sind. Sinnvolle Anwendung: Wenn z.B. ein Bearbeiter eine Abfrage mit Verknüpfung benötigt, die er selbst nicht erstellen kann, weil ihm das zu kompliziert ist, kann der Datenbankadministrator ein view anlegen, das dann der Bearbeiter wie eine einfache Tabelle nutzen kann, ohne sich darum zu kümmern, wie diese Daten zustandekommen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.