Frage von KenDerGuru, 17

Suche eine bestimmte Methode?

Ich mss für die Schule einen Kurzvortrag, über das Thema Altersbestimmung von Fossilen, halten. Dazu hat mir meine Lehrerin geraten, anhand der Lage in einer bestimmten Sedimentenschichten sagen zu können wie alt die Fossielen sind. Dazu hat ich die Methode Biostratigraphie, wo man anhand der Fossiele das Alter der Geschteinsschichten bestimmt. Doch ich brauche genau das gegentei, falls jemand weis wie diese Methode heißt, bitte hierer schreiben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 7

Ein "Gegenteil" zur Stratigraphie wüsste ich nicht, aber man braucht zur zeitlichen Einordnung sogenannte Leitfossilien, deren Alter man kennt und die für einen bestimmten Abschnitt der Erdzeitalter typisch sind. Nur bei ungestörter Sedimentierung klappt dieses Verfahren, wenn Erdschichten wieder umgeordnet wurden, stimmt es nicht mehr, dass die jüngere Schicht immer unter der älteren Schicht liegt.

Antwort
von DerTroll, 17

Du meinst vermutlich die Radiocarbonmethode

Kommentar von KenDerGuru ,

Da geht es um C14 in der´Luft bzw. dann im Fossil, doch ich meine, dass man anhand der Sedimentschicht wo das Fossil drinne liegt sagen kann das es so und so alt ist.

Kommentar von DerTroll ,

Achso, das ist Stratigraphie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten