Frage von Fusseljan, 37

Suche eine Art "Fernschaltung"?

Hallo erstmal. ;D Ich suche so ne Art Fernschaltung und zwar eine, die einen stromkreis unterbricht bzw freigibt.

Benutzen will ich diese nähmlich soo: 

Ich möchte an meiner Schwalbe einen versteckten Schalter anbringen, der den Stromkreis von Batterie zur Zündung unterbricht. 

Nun ist mir die Idee gekommen, ich könnte das mit einer "Fernschaltung" machen, sodass man auf den Knopf "EIN"(an der """"Fernbedienung""""") drückt und der stromkreis ist frei, also kann man die Schwalbe anmachen und fahren. Bzw Aus und der Stromkreis ist unterbrochen und man bekommt die Schwalbe nicht zum Laufen.

Wäre doch mal ne nette Idee oder?? xD

Wenn mir jemand diese Frage beantworten kann und das Durcheinander Durchblickt wäre ich Dankbar.

Tschüüüü :DD

Antwort
von newcomer, 16

mal angenommen du machst irgendwo hinter einer Kunststoffabdeckung einen Reedschalter sprich sowas was bei Alarmanlagen für Fenster bzw Türen benutzt wird von innen ran.
Dieser ist ohne Magnet unterbrochen.
Dann setzte dich auf das Bike und schnappst von aussen den Magneten ran.
Schon kannste starten und losbrausen

https://www.amazon.de/AMPIRE-Magnet-Schalter-NO-schwarz-8602/dp/B010U9RC1K/ref=s...

ist nur ein Beispiel da es diese auch kleiner gibt

https://www.amazon.de/Eaton-Fensterkontakt-Schlie%C3%9Fer-CSEZ-01-07/dp/B001NJDS...

Kommentar von Fusseljan ,

Naja.

Ich hätte schon gerne etwas wie nen Garagentüröffner nur halt in klein was ich am Schlüsselbund dran habe und wo ich dann den Stromkreis unterbreche bzw freigebe

Danke für deine Mühe

Kommentar von newcomer ,

http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOTQ0OTk-/Bauelemente_Bauteile/Bausaetze_Module/...

Bereits aus großer Entfernung das Garagentor öffnen oder die
Jalousien im Haus steuern? Das Funk-Fernschalter-Set HD2RX von Pollin
macht dies möglich. Denn mit einer Reichweite von ca. 100 m ist der
handliche Funksender ideal zum Bau eigener

Garagentor- oder Jalousiensteuerungen.

Ganz nach dem Motto "Steuer 2

mit 1" können Sie mit dem Funk-Fernschalter 2 voneinander unabhängige

Relais auf der Empfängerplatine schalten. Dies wird durch eine

Schaltleistung von 5 A/24V- ermöglicht.

Außerdem ist das

Funk-Fernschalter-Set HD2RX auf bis zu 6 Handsender erweiterbar. Der

ISM-Frequenzbereich beträgt dabei 433 MHz. Betriebsmodus Dauerbetrieb

oder Impulsbetrieb - das können Sie frei wählen!

Nutzen Sie den

Komfort dieser neuen Technik und nutzen Sie das Funk-Fernschalter-Set

HD2RX von Pollin, um von einem Gerät aus mehrere Befehle ausführen zu

können. Einfacher geht es nicht!

Ideal zum Bau eigener Garagentor- oder Jalousiensteuerungen.

hört sich gut an 

Danke

Eigentlich auch ne so das richtige... ich brauche nur nen sender und Empfänger den nen Stromkreis unterbricht bzw freigibt so ne art ferngesteuertes Relais.

Danke

Kommentar von newcomer ,

das entspricht genau der Schaltung von Pollin. Das einzige was du beim Empfänger braucht ist eine 12V Spannung z.B. Batterie.
Der Empfänger hat 2 Relais sprich Wechslerkontakte die die Zündung unterbrechen. Sollte deine Sims eine 12V Batterie sowieso eingebaut haben kannste diese Spannung benutzen

ok Danke mal Schauen 

;DD

Antwort
von Firas2, 21

benutz eine IRLED und ein IRSensor und sorge dafür, dass nicht zuviel Sonnenlicht raufkommt

ja würde gerne was kompaktes haben und net nur ne "LED" und nen "SENSOR" um das alles reinzubasteln kann ich mir auch gleich nen Garagentüröffner kaufen und einbauen^^

Danke für deine Mühe

Kommentar von Firas2 ,

die sind extrem billig...

Antwort
von treppensteiger, 5

Achte auf die Ruhestromaufnahme deiner Elektronik, vor allem wenn du nicht täglich fährst, sonst bist du nachher ständig am Akku laden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten