Frage von lishuu98, 22

Suche ein spannendes Thema für meine Maturaarbeit (CH) (ähnlich wie Bachelorarbeit)?

Hallo zusammen :)

Such ein spannendes Thema für meine Maturarbeit. Bin total ratlos. Der Umfang der Arbeit soll etwa 20 Seiten lang sein. Zu mir: W, 18 Jahre alt und intressiert in Wirtschaft, Poltik, Informatik, Gesellschaft und Sozialwissenschaften. Am Ende benötige ich eine Arbeit (kann auch Produkt sein) von 40h.

Danke im Vorraus!

Antwort
von helfertantchen, 17

Als Oberthema könnte ich dir Soziologie empfehlen!

Kommentar von lishuu98 ,

Konkrete Idee? Benötige eben eine Leitfrage :)

Antwort
von Kannjanichtsein, 13

Ahh meinst du Diplomarbeit? Omg das war die Hoelle vor 1 Jahr wo ich das gemacht habe.

Also ich habe ein Projekt geplant (im Team) und das haben wir als Ausgangspubkt genommen um darueber zu schreiben.

Wieso nimmst du nicht das aktuelle Thema mit den Flüchtlingen, du interessierst dich ja fuer Politik. 

Und man muss ja auch etwas selbstataendiges beilegen, du koenntest eine Umfrage starten(ZB Lehrer Fragen, oder Umfrage Bögen in der Schule von Klasse zu Klasse durchgehen lassen) mit zB ihrer Meinung zur Fluechtlingskrise, dann koenntest du somit zu einem Ergebnis kommen mit der Fragestellung"Wie die Jugend im Alter von 14-21) in der Schule zu dem Thema steht. OMG ur interessant.

Oder weil die Wahlen jetzt mit Van der Bellen und Hofer so aktuell sind und diese viel mit der Fluechtlingskrise zutun haben, koenntest du eine Umfrage machen, wen die Klasse waehlen wuerde(natuerlich anonym), kommt 80% Hofer raus, weisst du dass die Schueler eher rassistisch sind und wie sie zur Wahl stehen bla bla.)

Also als Thema koenntesr du generel "Fluechtlinge" nehmen bzw. "Flüchtlingskrisw 2015/16"(oder seit wann ist diese jetzt so aktuell, eh seit 2 Jahren oder?" Sorry.

Und beginnen sollte man immer mit der Definitonserklaerung, also in den 1. Seiten solltest du das generell erklaeren, was sind Fluechtlinge, was ist eine Fluechtlingskrise bla bla.

In wechen Faechern schreibst? Ich wuerde die BVW(Betriebswirtschaft) und Politik empfehlen OMG WARUM hab ich nicht das Thema genommen.

Haha egal, ich versteh dich sehr gut, bin auch aus Österreich und hab meine Arbeit vor nem Jahr erst geschrieben.


Liebe Gruesse

Kommentar von lishuu98 ,

Hahahha danke für deine schnelle Antwort. Ja ich mache meine duale Ausbildung. Arbeite als Bankkaufrau und besuche noch das Fachabitur(?!)

Das Thema Flüchtlinge wurde eben schon letzes Jahr oft genommen, aber ich überlege es mir noch. Danke ! :)

Kommentar von Kannjanichtsein ,

Achso, sorry ich hab Matura gelesen und deswegen dachte ich so xD 

Hast auch recht, ähhh Gesellschaft ist interessant. Du könntest als Leitfrage nehmen, hmm was wolltest du schon immer über die Gesellschaft wissen bzw. aufdecken? Ahh das könnte sich gut mit Psychologie verbinden lassen.

Vlt könntest du "Wie agiert die Gesellschaft in .... Situationen" ach keine Ahnung, sehr schwer. :// viel Glück aber

Kommentar von lishuu98 ,

Kein Ding :P Ja schwierig ... hahahh

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community