Frage von auaauamehr, 69

Suche ein Schloss/Zahlenschloss/Codeschloss?

Hi ich suche ein Schloss, das durch Eingabe einer Zahlen oder Buchstabenkombination geöffnet werden kann. Nach jeder Eingabe sollte sich der Code automatisch ändern. Wie eine einmalig gültige TAN wie es sie beim Onlinebanking gibt.

Antwort
von Herb3472, 45

Abgesehen davon, dass es jede Menge Codeschlösser am Markt gibt, verstehe ich den Sinn nicht, warum sich der Code jedesmal ändern sollte. Man müsste dann über eine schriftliche Aufzeichnung darüber verfügen, welcher Code gerade aktuell ist, und eine derartige schriftliche Aufzeichnung ließe das Codeschloss zu einem Faschingsscherz verkommen, denn jeder, der diese Aufzeichnung in die Hände bekäme, könnte das Schloss öffnen.

Kommentar von auaauamehr ,

Unabhängig von Sinn.. Ich denke nicht, dass es ein Faschingsscherz ist. Onlinebanking hat bei mir früher auf genau diese Art und Weise funktioniert..

Der Sinn ist folgender..Das Schloss soll sich von verschiedenen Personen öffnen lassen dabei aber keinen dauerhaften Zugang gewähren. So wie man es auch bei der Packstation der Post macht. Der übermittelte code gewährt Dir Zugang.

Verstehe jetzt nicht was du so ungewöhnlich findest.

lg

Kommentar von Herb3472 ,

Ich verstehe die Idee hinter der Sache immer noch nicht. Codeschlösser, bei denen jeder seinen eigenen Zutrittscode hat (der durchaus in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen geändert werden kann - normalerweise über einen Computer, der auch die Codebenutzung chronologisch aufzeichnet), gibts fertig zu kaufen. Wenn sich der Code nach jedem Zutritt automatisch ändert, und wenn mehrere Personen das Schloss öffnen können, so wie Du Dir das offensichtlich vorstellst, weiß doch niemand mehr, welcher Code im Augenblick aktuell ist. Man müsste praktisch eine TAN-Liste neben das Schloss hängen - da könnte man sich aber das Schloss auch gleich ersparen.

Wirklich? 

Also ich hab die Codes und wenn Du Zugang willst fragst du mich, ich geb Dir den Code mit dem du einmalig Zugang erhältst. Kommt der nächste der Zugang will fragt er mich nach dem Code und erhält einmalig Zugang. Wenn Du jetzt wieder Zugang willst musst Du mich fragen ob ich Dir einen Code gebe denn der Code den Du kennst gilt nicht mehr. Auch kannst Du den Code nicht einfach weitergeben..

Dadurch erhöht man die Sicherheit und kann unkontrollierten Zugang ausschließen. Verstehe nich, was daran so schwer ist.

Kommentar von Herb3472 ,

Das ist aber was gänzlich anderes, als Du in Deiner Frage beschrieben hast ("Nach jeder Eingabe sollte sich der Code automatisch ändern."). Denn da ändert sich der Code nicht automatisch, sondern wird von Dir neu über ein Computerterminal vergeben.

Wenn Du das für eine Serienfertigung benötigst, kann ich Dir die Adresse von der Firma geben, die die DHL Packstationen mit der Elektronik ausgerüstet hat (ich hab' da mal gearbeitet).

Kommentar von eilemuc ,

Lesen Sie doch mal ganz...Das gibt es.

Kommentar von Herb3472 ,

Ich befürchte, Du hast meine Antwort nicht ganz verstanden. Selbstverständlich gibt es das - ich war ja an der Entwicklung von sowas beteiligt!

In der Firma, in der ich gearbeitet habe, haben wir solche Zugangskontrollen entwickelt und gebaut - z.B. für Bankausstatter (Schließfächer, Tresorräume etc.), und unter anderem auch für die DPD-Packstationen der Deutschen Post.

Nur weiß ich bis jetzt nicht von Dir, wofür, mit welchen Spezifikationen und in welcher Menge Du sowas benötigst. Denn im Einzelhandel bekommst Du sowas nicht.

Wenn Du sowas nur für den privaten Gebrauch oder als Einzelstück benötigst, bist Du bei einer Tresorfirma gut aufgehoben.

Antwort
von Thebooster11, 49

Soviel ich weiß kann man das nicht kaufen das einzige was du machst kannst ist dir das teils von Experten zusammen stellen lassen was aber sehr sehr sehr teuer ist

Antwort
von eilemuc, 32

Es gibt diverse Hersteller, bei denen es die Funktion gibt. Wie Sie aus den unqualifizierten Antworten ersehen, macht es Sinn hier mit einem Sicherheitsfachgeschäft Kontakt aufzunehmen. Einmalcode ist nichts Außergewöhnliches.

Antwort
von Nummer1212, 38

Das gibt es noch nicht (oder zumindest nicht zu kaufen)
Wäre außerdem sehr teuer und extrem riesig und:
Woher weißt du den nächsten Code ?
Etwa als Anzeige nach erfolgreicher Eingabe des vorherigen ?
Wie willst du ihn dir merken ?

Bist du sicher?

Bei der Bank gab es damals eine tan-liste. Auf der waren etliche 4 stellige Codes und bei jeder Überweisung musste man einen dieser Codes benutzen. Wurde ein Code bereits benutzt ließ er sich nicht mehr verwenden.

Wieso das teuer und riesig sein sollte erschließt sich mir nicht recht.

lg

Kommentar von peterobm ,

Tan-Liste genau, die wurde dir von der Bank überreicht. 

Kommentar von Nummer1212 ,

Ja aber die Tan Liste ist etwas anderes als ein Schloss. Ein Tan Generator enthält nämlich einen Computer der eine Zahl Generiert. Ein Schloss mit einem Computer als Sicherungskomponente kann man mit Strom knacken(man braucht nur genug Ampere und Volt)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community