Frage von Schnurgrade1, 18

Suche ein Schimmelalarmgerät, gibts sowas?

Mein Keller war extrem feucht und auch wenn der grade trocken scheint trau ich dem ganzen nicht so recht. Gibt es da ein Gerät was ich aufstellen kann, das mich warnt, wenn da Schimmel kommt?

Antwort
von ramay1418, 9

Da Schimmel mit Luftfeuchtigkeit zu tun hat, könntest Du ein Hygrometer im Keller aufstellen, welches beim Überschreiten eines Grenzwertes (kann man ja bei der Verbraucherberatung oder einem Bausachverständigen erfragen) einen Alarm aufs Handy oder an den Rechner schickt. 

Dazu suchst Du einfach mal nach "Wetterstation +Schimmelalarm" oder schaust z. B. hier nach: 

http://www.test-wetterstation.de/oregon-scientific-rar-501-wetterstation-multi-z...

"Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit löst die Oregon Scientific RAR 501 Schimmelalarm aus." 

Vielleicht bringt Dich das ja weiter. 

Antwort
von hansyyy, 2

Hallo Schnurgrade1,

es gibt viele Hygrometer bzw. Geräte, welche über eine Schimmelalarmfunktion verfügen. Willst Du denn auch, dass das Hygrometer über einen längeren Zeitraum protokolliert, oder einfach nur, dass es Dich bei Schimmelgefahr warnt?

Wenn Du ein Gerät benötigst, dass Dich einfach nur warnt, kann ich dir das hier empfehlen:

https://hygrometer-test.de/tfa-305011-digitales-thermo-hygrometer-comfort-contro...

Wenn Du allerdings ein Hygrometer suchst, was deine Daten auch über einen gewissen Zeitraum protokolliert, dann empfehle ich Dir das TFA Dostmann Klimalogg .

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Eine schimmelfreie Zeit wünsche ich :)

Antwort
von pharao1961, 7

Ja, es gibt Geräte, da kann man einstellen ab wieviel % Luftfeuchtigkeit das Ding Alarm gibt. Aber es gibt nunmal keine Grenze wo man sagen kann, jetzt ist es trocken und ab dann ist es nass. Die Übergänge sind natürlich fließend.

Antwort
von HavenRein, 12

Keine Ahnung, aber schau dich mal nach Luftentfeuchtern um, die leisten bei mir im Keller gute Arbeit! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community