Frage von nwaler, 37

Suche ein Programm welches mir ermöglicht, einen RAID-Verbund zwischen 2 Server zu erstellen?

Meine Server laufen auf dem Betriebssystem Linux-14.04

Der Aufbau der Server sieht wie folgt aus:

SERVER01 --- SERVER02

HDD1 ---------- HDD2 (Systemfestplatten) (Beide Festplatten enthalten andere Dateien)

Nun will ich eine weitere Disk bei beiden Servern hinzufügen die immer die Gleichen Dateien haben. Mein System sollte dann wie Folgt aussehen:

SERVER01 --- SERVER02

HDD1 ---------- HDD2 (Systemfestplatten) (Beide Festplatten enthalten andere Dateien)

HDD3 -----------HDD3 (Virtuelle Server) (Beide Festplatten enthalten die Gleichen Dateien)

Es reicht mir nicht aus wenn ich jede Minute die beiden Festplatten untereinander abgleichen lasse, da diese teil eines HA Systems sind. (Hight Availbility)

Was für ein Programm soll ich am besten benutzen um einen Virtuellen RAID Zwischen diesen beiden Servern herzustellen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von barnim, 18

Du suchst eine beliebige Linux Distro sowie DRBD (https://www.drbd.org/en/)

cheers | barnim

Kommentar von nwaler ,

danke dir!!! genau das habe ich gesucht.

Antwort
von flaglich, 24

Sorry ich kenne dein Betriebssystem nicht. Ich weis auch nicht ob mir dein Plan gefällt. Such doch mal nach "verteilte Dateisysteme", ich meine mich zu erinnern das es da etwas gab AFS oder Andrew file system oder so.

Wenn du einen cluster baust und mit Heartbeat arbeitest schau doch mal in dem Umfeld nach Lösungen. Ein Programm, das macht was du willst kenne ich noch nicht.

Kommentar von nwaler ,

Benutze einen Linux Server 14.04 mit dem Programm "ProxMox"

Antwort
von Javoproductions, 24

In Servern sollte man nie Softwareraid verwenden, das wird eigentlich über Hardware Raid gemacht

Kommentar von barnim ,

Hat beides Vor- und Nachteile. Pauschalisieren sollte man das nicht.

cheers | barnim