Frage von Pluechen, 34

Suche ein Kinderbuch - u.a. Krokusse werden zu Herbstzeitlosen, vermutlich DDR Buch - hat jemand eine Idee?

Ich suche ein Kinderbuch, vermutlich aus der DDR. Das Buch ist laut meiner Mutter ein Sammelband aus mehreren Kurzgeschichten in denen es hauptsächlich um Blumen geht. Eine handelt z.B. davon wie Krokusse zu Herbstzeitlosen werden. Eine andere, soweit ich mich erinnere, wie Blumen "beerdigt" werden, weil Kinder diese unachtsam herausgerissen haben. Ob diese allerdings im selben Buch sind oder es mehrere Bände sind, kann ich nicht sagen.

Das Buch gehörte damals meiner Uroma, ist also schon sehr alt, und wir haben es als Kinder gerne gelesen, auch die Illustrationen waren sehr schön. Schlicht aber bunt. Opa & Mama kommen aber leider nicht auf den Titel oder auf den/die Autor/in oder auf weitere Informationen.

Kann jemand mit diesen sehr spärlichen Infos etwas anfangen? Da ich selbst noch sehr klein war, kann ich mich leider nicht an mehr erinnern und eine Suche bei Google hat mich bisher auch nicht weiter gebracht. Illustrationen die ähnlich sind, habe ich zwar gefunden, aber nicht das Buch.

Hat jemand eine Idee, welches Buch dies sein könnte oder Ansätze, mit denen ich mich weiter auf die Suche begeben könnte?

Danke im Voraus.

Antwort
von Alsterstern, 20

Es ist immer schwer sich Vorstellungen über die Angaben 'sehr alt' und...als Kind. Genaue Angaben wären besser um etwas zu finden. Z.B. Ich habe das Buch im Jahr xy gehabt/vorgelesen bekommen, da kann es aber schon mindestens 20 Jahre alt gewesen sein. Und wenn Du ähnliche Bilder entdeckt hast, wären die sicher auch hilfreich um über den Illustrator an das Buch zu kommen. Auch ist immer wichtig wie das Buch aussah. Größe, was war auf dem Titelbild usw. Nochmal nachdenken und weitere Details posten.

Antwort
von Steinbock123, 9

Hallo,

vielleicht ist es dies alte Kinderbuch mit 12 Geschichten/Märchen die nur um Blumen handeln:

Der Heuschreck und die Blumen von Max Dingler

Hier kann man weiter unten einige Seiten aus dem Buch anschauen

http://www.ebay.de/itm/Altes-Maerchenbuch-Der-Heuschreck-und-die-Blumen-Bilder-v...

Liebe Grüße :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community