Frage von Black1751999, 116

Suche ein Kinderbilderbuch aus den 60er oder 70er Jahren. Wer kann mir helfen?

ich suche nach einem Bilderbuch, leider kenne ich weder den Titel, noch den Autor. Es ist in der Zeit zwischen 1960 und 1978 erschienen.

Folgender Inhalt: ein Junge lebt bei seinem Großvater in einem kalten Land. Abends schlafen sie auf dem Ofen. Ich glaube Großvater trug so eine typische russische Fellmütze. Eines Tages kommt ein Karussell in das Dorf. Der Junge hat ein Holzpferdchen sehr ins Herz geschlossen. Als er von der geplanten Abreise des Karussells erfährt, schlafwandelt er in der kommenden Nacht im Nachthemd zum Dorfplatz. Großvater findet ihn am nächsten Morgen schlafend auf dem Holzpferdchen. Das Karussell ist abgereist und die Karussellleute haben ihm das Pferdchen da gelassen. Der Junge ist über glücklich und kann nun das Holzpferdchen mit nach Hause nehmen.

Ich würde mich riesig über Hinweise freuen. Vielleicht kommt es jemandem ja bekannt vor .

PS: Es ist nicht Mikosch das Karusselpferd.

Antwort
von Alsterstern, 76

Ist es vielleicht:

Das himmelblaue Holzpferdchen

Kommentar von Black1751999 ,

danke für deine Antwort leider ist es auch dieses Buch nicht

Kommentar von Alsterstern ,

Dann suche ich noch einmal.

Kommentar von Alsterstern ,

Weißt Du noch was auf dem Titelbild abgebildet war oder wie der Junge hieß? War es ein DDR-Buch? 

Antwort
von Alsterstern, 63

Hier noch ein Bild:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community