Frage von worker30, 50

Suche ein gutes Gebiet rund um Nürnberg (50 km) um eine Beobachtungs- und Fotowoche im Ende April 2017 zu verbringen. Wo gibt es Natur und Kultur?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Frangge, 24

Bamberg

Kommentar von worker30 ,

Danke für dein guter Tipp. Hast du besondere Beobachtungstipps oder schöne Ferienwohnungen?

Antwort
von SiViHa72, 23

Naja.. sozusagen vor den Toren von Nürnberg liegt die Fränkische Schweiz.

Da kannste Dich loslassen! Solltest vielleicht ein Auto haben oder sonst Dich gut mit Öffis beschäftigen.

Natur en masse (Wald, bergig, wiesig, Flussauen) und Kultur dito.

Ansonsten: Erlangen.. nette, historische Uni-Stadt. Schöner botanischer Garten. Auch mal das Walderlebniszentrum Tennenlohe besuchen!

Antwort
von SedOwl, 17

Wenn du den Schwerpunkt auf Wald, Habitate und waldtypische Arten legen willst, melde dich nochmal. Eine Woche könnte aber etwas eng werden... In puncto Kultur solltest du dich bei der Nürnberger Tourist-Information schlau machen. LG

Kommentar von worker30 ,

Das Gebiet um Bamberg würde mich sehr interessieren. Schwarzspecht, Waldkauz oder Schleiereulen wären sehr interssante Arten für mich. Kennst Du dort besonders artenreiche Waldgebiete?

Kommentar von SedOwl ,

Im Bamberger Gebiet kenne ich mich leider nicht ausreichend aus; meine Schwerpunkte sind die Staats- und Privatwälder zwischen Nürnberg und Bayreuth (insbesondere um Neuhaus a. d. Pegnitz). Meine Zielarten sind Greifvögel, Spechte und deren Nachnutzer (insbesondere Kleineulen, Sperlings- und Rauhfußkauz), sowie weitere waldtypische Indikatorarten, wie z. B. Schwarzstorch, Hohltaube, Tannenhäher. Derzeit arbeite ich an einem Projekt, welches die ökologische und waldbauliche Entwicklung mehrerer Waldgebiete anhand der Populationsentwicklung dieser Arten dokumentiert (Video-Doku).

Weitere Einzelheiten ggf. gesondert.  LG  

Kommentar von SedOwl ,

Hi, worker30, hast du dich entschieden? LG

Antwort
von wiki01, 22

Wo gibt es Natur und Kultur?

Rund um Nürnberg.

Kommentar von wiki01 ,

Danke für das Kompliment. Ich kenne Nürnberg, weil ich dort gelebt habe. Ich kenne es sowohl vom Boden aus als auch aus der Luft. Rund um Nürnberg ist Natur pur. Alleine die Seen rund um den Birkwald sind in dieser Zeit und im Frühling erlebenswert. Aber das wäre nur ein Bereich. Es gibt keine Richtung in dem von dir genannten Umkreis, der nicht schön und natürlich wäre. Aber ein Auto bräuchtest du schon, denn mit Öffis kommst du nicht wirklich weit.

Aber alles aufzuzählen, würde den Rahmen hier sprengen. Wenn du den Bogen noch etwas weiter spannst, findest du sogar noch das Nördlinger Ries, und jede Menge anderer Seen und Kanäle. Ich habe in diesem Bereich in mehr als 100 Flugstunden alles gesehen, was es zu sehen gab bzw. gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community