Frage von Darkplanet, 61

Suche ein günstiges Auto für Wintermonate?

Frage an die die sich mit Autos auskennen: Was ist die günstigste Variante um für ein paar Monate über den Winter an ein Auto zu kommen? Und das jedes Jahr.

Ist es güngstiger eines zu kaufen oder eines zu leasen oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Also inklusive Ab und Anmeldung, Versicherung etc. für, sagen wir mal von Januar bis April und das jedes Jahr.

Ich kenne mich mit Autos nicht aus. Für mich wäre das eben "nur" ein Auto. Fall es etwas zur Sache tut: Die Marke, neu oder gebraucht ist egal, es geht nur darum was sich am besten lohnt. Vielleicht auch ein neues zu kaufen?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kim294, 43

Du kannst das Auto mit einem Saisonkennzeichen versichern.

Dann musst du es nicht jedes Jahr ab- und wieder anmelden.

Du bist halt nur nicht flexibel, sondern musst im Vorfeld die Monate festlegen, in denen du das Auto nutzt.

Der Beitrag für Steuern und Versicherung wird dann nur anteilig berechnet.

Außerhalb des Saisonzeitraumes darf das Auto dann aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr stehen.

Wenn du eine Teilkasko abschließt, wäre das Fahrzeug auch außerhalb der Saison zum Beispiel gegen Brand oder Diebstahl versichert (Beitragsfreie Ruheversicherung).

Kommentar von Jack98765 ,

Saisonkennzeichen zahlt sich nur aus, wenn man nicht extra einen Garagen- oder Parkplatz anmieten muss, denn dann ist eine durchlaufende Versicherung günstiger.

Kommentar von kim294 ,

Ist ja auch nur ein Vorschlag.

Ich weiß ja nicht, ob der Fragesteller entsprechende Möglichkeiten hat, habe aber auch drauf hingewiesen, dass das Auto dann entsprechend abgestellt werden muss.

Antwort
von konzato1, 24

Die günstigste Variante eines Winterautos ist ein Polo 86c oder ein Ford Fiesta GfJ. Bekommst du ab 300 € etwa mit paar monaten TÜV.

Dazu investierst du ca. 250 - 300 € für einen Satz gute Winterreifen.

Leasing für einen Privatmann und dazu noch ein Gebrauchtauto ist Quatsch.

Falls du in den Bergen wohnen solltest, dann schau dich mal bei Subaru um. Unverwüstliche Autos mit Allradantrieb.

Kommentar von Darkplanet ,

Danke für die Antwort. Aber warum ist Leasing für einen Privatmann Quatsch?

Kommentar von konzato1 ,

Weil es meines Wissens nach kein "Winterleasing" gibt. Wer mietet denn ein Auto über 2 - 3 Jahre, zahlt monatlich dafür, fährt das Auto aber nur von November bis März?

Ein Winterauto kauft man, versieht es mit einem Saisonkennzeichen (11/03, 10/04 oder so) und stellt es im Sommer auf privatem Grund ab.

Kommentar von lesterb42 ,
Antwort
von Teeliesel, 35

für die Wintermonate ein Auto zu kaufen, wenn du es nicht täglich brauchst, würde ich nicht tun. Schau mal hier: https://www.stadtmobil.de/?gclid=Cj0KEQjwoau9BRDMvsnv5MCh24UBEiQAKOqcfXMGMWzNkSb...

vielleicht bringt dich so etwas weiter.

Antwort
von gedankenpiza, 32

Ich würde leasen empfehlen. Mach ich auch jedes Jahr zum Winter hin weil ich mit dem großen nicht im Winter fahren will;).