Suche ein Fischbaguette aus Nordsee
Hallo!
Und zwar gab es vor Jahren bei Nordsee ein leckeres Fischbaguette, was ich heute nirgendwo mehr finde.
Es war glaube ich ein Hering, bin mir dessen nicht mehr sicher. Aufjedenfall war der Fisch wieder geräuchert, roh oder sonst was, sondern schlicht und einfach durch.
Jedenfalls war es noch mit einer Salat- und Tomatenscheibe, sowie etwas Zwiebeln belegt und hat insgesamt leicht säuerlich und herzhaft geschmeckt.
Doch ich ich finde es nicht mehr, und weis auch nicht, wie die Bezeihnung dieses Baguetts war.
Ich bin am Verzweifeln, mein Gaumen sehnt sich so sehr nach der Berührung und dem Geschmack dieser wunderbaren Delikatesse.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, so in etwa sah das Baguett aus...nur war der Fisch halt, wie bereits erwähnt, weder roh noch geräuchert,
http://cache.virtualtourist.com/8/3006106-from_website_Nordsee_Bismarck_Baguette...
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
das wird ein matjes gewesen sein. eingelegt in salzlake.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hi :-)....so ein Fischbaguette ist doch leicht und locker selbst herzustellen. Du hast doch schon beschrieben was drauf muss.....:-)....Mach dich also nicht zum Horst...Man^^ und leg selbst Hand an! (dasreimtsich):-)
Kommentar von HorstmanHorstman 31.07.2012hahaha :D Ja, das stimmt schon, ich weis aber nicht, wie ich so ein Fisch zubereiten könnte. :/ Außerdem, wenn man manchmal so durch die Gegend läuft und Hunger verspürt, und lusst hat direkt in der Stadt was zu essen... xD
Kommentar von Solaris3Solaris3 31.07.2012....verstehe :-)..aber leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich nicht gerade der Nordsee-Fan bin^^
-
-
War der Fisch paniert? Welche Farbe hatte das Fischfleisch? Sehr weiss wäre Kabeljau, eher gräulich der Seelachs. Zum Garen einfach den TK Fisch in etwas Gemüsebrühe leicht sieden...
-
Aber der gehört doch noch unter der Kategorie "gereäuchert" oder? Ich denke mal der Fragesteller bezieht sich damit auf einen gekochten Fisch.
matjes ist nicht geräuchert sondern ,,gart,, in der salzlake
Und schmeckt das dann mehr geräuchert oder gekocht? (habs selbst noch nie probiert, lol)
das schmeckt nach sauer. wie rollmops, oder eingelegter brathering
Und von der konzistens her? mehr weich oder zäh? (Ich glaube ich sollte es mal probieren lol)
zäh auf keinen fall, wie fisch halt.
probiers schmeckt säuerlich-salzig.
Nochmals hej,
ein reifer Matjes ist so zart, dass Du ihn mit der Zunge am Gaumen zerdrücken können solltest. Die Konsistenz des "Fleisches" ist allerdings auch stark von der Methode abhängig. Matjes ist nicht gleich Matjes. Aus meiner Sicht ist die der echten holländischen besser als die unserer hiesigen, was wohl daran liegt, das bei den holländischen Matjes der Verdauungstrakt nicht entfernt wird, wodurch Verdauungsenzyme auch noch eine Zeitlang am Denaturierungsprozess teilhaben.
LG
Hej,
das ist ein alter Konservierungsprozess, bei der das Eiweiß des Fisches durch die Salzlake denaturiert und der Fisch haltbar wird. Ein Garungsprozess findet nicht statt.
danke für die erklärung. bekam es nicht auf die reihe wie genau, deswegen garen in anführungsstrichen ;-)