Frage von supermario13, 24

Suche ein Fachbuch, das mir das Skizzieren von Räumen und Bädern näher bringt. Gibt es sowas?

Antwort
von ingridwg, 10

es gibt viele Bücher zum Erlernen von räumlichen Darstellungen - mit Ein-, und Zweipunktperspektive, was ausreicht, um jeden Innenraum darstellen zu können. In der Innenarchitektur geht man eher vom Grundriss eines Raumes aus, der dann in eine Perspektive übersetzt wird.  Speziell um Bäder zeichnen zu lernen würde ich empfehlen, im Internet nach Badausstattern oder -planern zu suchen, die noch am ehesten solche Zeichnungen zeigen.  Möglich ist auch, sich von Badanbietern Kataloge kommen zu lassen und die fotografierten Räume selbst zeichnerisch zu übertragen. Im Studium haben wir das auch sehr mühsam gelernt. Erst ganz einfache Räume gezeichnet mit kubischen Möbeln drin, und allmählich heran getastet an komplizierte Einrichtungen und auch Darstellungsformen. Wir haben auch Bücher von Carl Christian Heuser verwendet. 

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für malen & zeichnen, 20

Hierin wird auch die Darstellung von Innenräumen thematisiert:

http://goo.gl/CTBXBA

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community