Frage von luis28, 74

Könnt ihr mir ein einfaches Buch empfehlen, das ich für Deutsch lesen kann?

Hi, ich hasse lesen, aber muss für die Schule ein Buch analysieren, doch welches?! Der Schriftstiller muss Deutscher sein, also kommt mir nicht mit Harry Potter, Kleiner Prinz.. Das Buch sollte einfach zu verstehen sein, also bitte nicht Faust oder so etwas Schwieriges. Hab wirklich 0 Ahnung, was ich lesen soll.. Empfehlungen? Alter:19

Antwort
von Kaenguruh, 28

Wenn es nicht unbedingt ein Roman sein muß, kann ich Dir das Gesamtwerk von Wolfgang Borchert empfehlen. Das ist nur ein einziges nicht allzu dickes Buch, das ein Drama und viele Kurzgeschichten enthält, weil dem Autor nach dem Krieg nur zwei Jahre zum Schreiben blieben und er dann an einer im Krieg zugezogenen Krankheit starb. Es geht dabei um Krieg, Liebe und Lieblosigkeit. Viele seiner Geschichten sind recht bitter aber manche machen auch Mut. Er benutzt eine sehr intensive Sprache und kurze eindringliche Sätze. Er verwendet eine Vielzahl von Stilmitteln, wie zum Beispiel die Alliteration. Seine bekanntesten Geschichten sind "Schischiphusch oder der Kellner meines Onkels" und "Nachts schlafen die Ratten doch". Er ist sehr einfach zu verstehen, gibt aber doch genügend Stoff für eine Arbeit.

Antwort
von lehrerin123, 43

Einen Roman bzw. ein episches Werk? „Buch" sagt nicht viel aus.

Antwort
von paulklaus, 9

Ein wenig mehr Tipps zu dir / deinen Interessen UND zur Textgattung (!!) wären hilfreich gewesen...

Ich lese just Siegfried Lenz' gerade entdeckten Erstling "Der Überläufer" - beeindruckend, erschütternd und gleichermaßen faszinierend !

pk

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 10

- Siegfried Lenz, Die Deutschstunde

- ein Werk von Heinrich Böll (auch heute noch gut lesbar)

https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_B%C3%B6ll

etc.

Antwort
von FrommeHD, 22

Der Besuch der alten Dame - Dürrenmatt

Antwort
von quinny15, 28

Die Welle oder schau doch mal auf der dt. Bestsellerliste

Kommentar von adabei ,

kein deutscher Autor

Kommentar von quinny15 ,

achso