Suche ein Buch über die Kunst der Deduktion, Menschenkenntnis usw.

3 Antworten

Falls es so ein Buch wirklich geben sollte, glaube ich nicht, dass man nur durch Lesen und Aneignen desselben eine Art Sherlock Holmes werden könnte.

Solche Fähigkeiten lernt man nicht durch Einpauken, sondern sie sind eine Folge einer charakterlich starken Persönlichkeit mit viel Lebenserfahrung und Übung im Umgang mit Menschen.

Aber auch Menschen wie Adrian Monk zeigen, dass sowas geht. Mir muss keiner sagen, dass Monk nur eine Filmfigur ist, das weiss sich selber. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass das psychologische Profil von Monk, ein pedantischer, egoistischer, alles kritisierender, von Hass auf seine verkorkste Erziehung erfüllter Einzelgänger, ihn oder vergleichbare andere ebenfalls zu scharfen Beobachtern ihrer Umwelt machen kann.

ich hab jetzt zwar keine genaue Ahnung, was Deduktion bedeutet, würde aber "Das Buch von allen Dingen" empfehlen. viel glück! :-)

Hab mir das mal angeschaut ^^ Also das ist ja ein Roman, sowas suche ich nicht. Ich suche ein Sachbuch, welches mir das Thema der Deduktion näher bringt , damit ich diese Technick im realen Leben anwenden kann :)

Trozdem danke ;)

Hallo :) Ja,ich weiß, meine Antwort kommt sehrspät, aber vielleicht hilft es ja noch jemanden,der die selbe Frage hat und auf diese Seite kommt...

Ich finde das Buch: "D1E KU5NT DES LGOI5CHEN DNKENS- Scharfsinnig analysieren und und clever kombinieren wie Sherlock Holmes" ganz git.

An einigen Stellen ist es zugegeben etwas, fad, da der selber Sachverhalt wieder und wieder erklärt wird, aber ansonsten ist es ganz gut zu lesen und hat mir zumindest in der Schule (bzw. eher Zuhause beim lernen) weiter geholfen.