Einer meiner Freunde ist Schachspieler aus Leidenschaft und möchte ihm ein Buch in der Richtung schenken- aber nicht ein Sachbuch, davon hat er unzählige, sondern einen Roman oder auch Krimi, bei dem es um Schach geht. Hat jemand eine Idee?

Kein Roman sondern eine Novelle:
Stefan Zweig
Die Schachnovelle
Ich empfehle als Pendant zur Schachnovelle "Die letzte Partie" von Fabio Stassi. Ein Meisterstück des psychologischen Romans- Schach als Metapher für das Leben...
hm schwierige frage da man den leser ja nicht kennt. also ich habe vor kurzem "nachtzug nach lissabon" von paul mercier gelesen tolles buch kommen ein paar partien drin vor, aber toller roman für leser ab 30 denke ich.
LiloB am 23. April 2009 19:02 finde ich auch,- habe oft das Buch zur Seite gelegt und nachgedacht,- also nichts für jemanden, der auf Action aus ist. Aber Schachspieler sind meistens ernsthafte Menschen,- darum DH
Vielleicht ne Biografie oder was Autobiografisches von Schach-berühmtheiten?
Du brauchst eine Geschichte mit erkennbaren "Schachzügen", also wohl eher einen Krimi. Ich finde den Amerikaner Douglas Kennedy hierfür gut, lese seine Bücher aber auf Englisch. Ich würde Dir The Big Picture empfehlen, finde raus, wie der deutsche Titel hierfür ist. Es ist übersetzt worden.

Die Schachspielerin von Bertina Henrichs. Ist gleichzeitig die Beschreibung einer fremden Kultur. Gut zu lesen.
Ein aktueller, spannender Roman ist "Zugzwang" von Ronan Bennett. Schon etwas älter, aber sehr gut ist "Das Geheimnis der schwarzen Dame" von Arturo Perez-Reverte, verfilmt unter dem Titel "Geheimnisse".

Der Schachtherapeut von Manfred Herbold kann ich dir nur emphfehlen. Super Buch mit Kurzgeschichten drin und witzigen Texten.

Lang lebe die Königin von Esmé Lammers. Ich habe das Buch meinem Sohn geschenkt und wir haben es gemeinsam gelesen. Es ist eine schöne Geschichte: Sara kauft ein wunderschönes altes Schachspiel. In ihrer Hand erwachen die Figuren zum Leben, und mit ihnen zusammen entdeckt sie dieses spannende Spiel. Was sich daraus für ihr Leben verändert, ist frisch und lebendig erzählt, und ganz nebenbei lernt der Leser auch die Schachregeln kennen.