Suche ein Beruf
Hallo , ich bin 15 und ich mache mir Gedanken über meine Zukunft. Ich suche ein Beruf für mich. Meine größten stärken sind Mathe und Natur , meine Schwächen sind Fremdsprache und Handwerkliche Arbeit. (ich habe es noch nicht daran gedacht aber kennt ihr etwas mit Mathe und Natur das Abwechslung bietet) Ich kenne mich gut mit Computern und Programmen aus. Ich suche ein Beruf in dem man nicht viel verdienen Muss sondern ein Beruf der mit Spaß macht. voraus sichtlich werde ich Abi machen und vielleicht Studieren. Ich will in meinem Beruf jemanden helfen oder was Gutes machen. Ich würde gerne Ideen bewerten , oder z.B. entscheiden ob sie Stabil ist oder nicht. (oder sowas ähnliches) Ich hatte mir etwas wie Energiemanager , Bankmanager oder Tourismusmanager . Ich will das meine Arbeit abwegslungsreich (ich weiß nicht wie man es schreibt ^^) ist. Bitte nennt mehrere Möglichkeiten , wenn euch mehr einfällt und es muss nicht alles , was da oben steht zustimmen aber keine Troll antworten wie "Hartz IV Empfänger). Das ist eine Ernst gemeinte Frage. Danke schon mal im Voraus.
-
Antwort von RamonaHeil 23.08.20123 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also, ich finde es schon einmal toll, dass du dir in dem Alter ernsthafte Gedanken über deine berufliche Zukunft machst. Und ich finde es gut, dass Geld nicht im Vordergrund steht. Es ist wirklich sehr wichtig, dass dir dein Beruf Spaß macht. Du kannst doch mal zur Berufsberatung ( Arbeitsamt) gehen. Da sagst du, was deine Vorlieben sind. Du bekommst dann passende Berufe vorgestellt. Wenn du weißt, was in Frage kommt, kannst du dir einen Praktikumsplatz suchen. Da kannst du schon einmal sehen, ob du dir den Beruf so vorstellst. In der Schule macht ihr ja sicher ein Praktikum, aber du kannst auch in den Schulferien mal ein Praktikum machen. Dann kannst du mehr Berufe kennenlernen.
-
Antwort von LunaShadow 23.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hm ich denke du könntest auch im chemischen Bereich viel machen...also im Labor. Da kann man auch Dinge entwickeln, etwa Medikamente, die Menschen helfen würden. Deine Fähigkeiten in Natur und Mathe würden dafür sprechen. Ich denke, dieser Bereich entwickelt sich auch immer weiter.
Aber auch Berufe im Biologie oder Mikrobiologiebereich könnten für dich in Frage kommen..Oder Physik..
Jemanden etwas Gutes tun musst du ja nicht in deinem Beruf einbauen, sondern kannst auch ehrenamtlich anderen helfen. Zum Beispiel an einer Tafel mitarbeiten oder dich für verschiedene gemeinnützige Organisationen engagieren.
Wenn es dir liegt, und du anderen gerne etwas beibringen möchtest, könntest du ja auch auf Lehramt studieren? Zum Beispiel Mathe und Biologie. Mathelehrer sind eh immer gefragt, gibt nicht so viele davon.
Kommentar von Wiedassoist 23.08.2012Danke für die Antwort . Ich habe schon nachgedacht in der Chemie zur Arbeiten , aber ich hatte mir in diesen Beruf ehr etwas mit Testen gedacht. Ich werde mich bei der Pharmazie (oder wie die Berufung mit Medikamenten heißt) erkunden. Danke
-
-
Hallo Wiedassoist,
toll, dass du dir schon mit 15 Gedanken über deinen zukünftigen Beruf machst und auch schon deine Stärken und Schwächen ehrlich einschätzen kannst! Damit bist du vielen in deinem Alter schon weit voraus.
Du willst etwas mit Mathe und Natur machen, strebst das Abitur an und möchtest studieren, dann würde ich dir vorschlagen, dich mal in den Ingenieurberufen umzuschauen. Da gibt es sehr vielfältige Bereiche. Auf einstieg.com/studium/was-studieren/naturwissenschaften-mathematik.html findest du eine Auswahl an interessanten Artikeln, in denen du eine Menge über Studiengänge und Berufe mit Mathe und Naturwissenschaften erfahren kannst.
Nachdem, was du über dich schreibst, könnte ich mir vorstellen, dass auch die Bereiche Energie und Umwelt für dich interessant sein könnten. Du könntest zum Beispiel Energie- und Ressourcenmanagement studieren und dann Unternehmen in den Bereichen Energieversorgung und Umweltschutz beraten, oder als Sachverständiger kontrollieren, ob sich Betriebe an die Umweltauflagen halten.
Auch das Zukunftsthema erneuerbare Energien könnte für dich interessant sein. Mehr Infos dazu findest du im Branchen-Check Erneuerbare Energien auf http://www.einstieg.com/berufswahl/branchen-und-berufe/ingenieurwissenschaften-t.... Dort findest du auch Hinweise auf mögliche Ausbildungsberufe, die in die Branche führen, falls du doch lieber früher mit dem Arbeiten anfangen möchtest. Ausführliche Infos zu Studiengängen und Ausbildungsberufe in der Energiebranche findest du auch auf berufenet.
Wenn du dich richtig informiert hast und der Bereich dich anspricht, dann würde ich dir auch ein Praktikum empfehlen. So kannst du herausfinden, ob das wirklich das Richtige für dich ist. Deine Lehrer, Familie oder Freunde können dir sicher bei der Suche nach einer geeigneten Stelle helfen.
Ich hoffe, dass ich dir hiermit ein bisschen weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg! Ichrak von Einstieg
-
-
Hier wäre mal eine ausgefallenere Idee http://www.azubot.de/berufe/14538/nationales-traineeprogramm-hypo-vereinsbank
-
im netz gibt es viele jobfinder seiten, wo man vorlieben eingeben kann.
bio wäre auch noch ein stichwort oder physik.
vlt. findest du ja da anregungen für dich selbst. fremde menschen sind da weniger hilfreich.
jobcenter bietet auch öfter mal infoveranstaltungen an, oder du fragst mal deine freunde, was die sich für dich vorstellen könnten.
-
also mein cousin ist auch in naturwissenschaften und co begabt. er studiert im 2. oder 3. semester biomedizinische chemie in mainz und ist total begeistert. er sagt es würde ihm richtig viel spaß machen, es wäre total abwechslungsreich und besonders die experimente wären witzig. allerdings sagt er es wäre auch ziemlich anstrengend und besonders am anfang hätten sie durch prüfungen epischen ausmaßes versucht so viele studenten wie möglich auszusieben. wenn du also gut bist und dir sowas spaß macht könnte ich mir vorstellen das das auch für dich was ist.
achja da fällt mir ein er hat wohl mal ein 2-wöchiges praktikum gemacht bei dem man auch kleine experimente usw selber machen konnte. ich glaub das war der zeitpunkt an dem für ihn feststand das das das richtige für ihn ist. also wenn du nicht sicher bist würde ich auf jeden fall mal so ein praktikum empfehlen. macht sich auch gut im bewerbungsschreiben ;)
Ja schon könnte ich zum Arbeitsamt gehen aber ich denke nicht das sie mich da ernst nehmen b.z.w. es ist schon etwas "peinlich" . Ich erkunde mich aber bei Seiten wie Berufenet.de , die von der Arbeitsagentur erstellt worden sind.
Ich denke Ramona meinte das BIZ beim Arbeitsamt. Sprich doch mal mit deinem/r LehrerIn darüber, weil wir haben daraus einen Wandertag zum BIZ gemacht. Da gibt es auch die Möglichkeit einen Test zu machen, der deine Interessen auswertet und Berufsvorschläge gibt.