Frage von Soner48, 44

Suche ein ähnliches Einplatinen-Computer Projekt (Raspberry Pi usw)?

Edit: Es würde auch schon helfen, wenn mir jemand erklären könnte wie er in seinem eigenen Projekt Das Pi mit einem Tablet kommunizieren lassen hat, das Pi auf die Sensoren reagieren lassen hat. Eine Erklärung wie man das angehen könnte wäre schon super :D 

Also ich bin auf der Suche nach einem ganz speziellen Projekt. Mein Ziel ist es mit einem zB. Raspberry Pi Computer, ein Interaktives Regal erstellen. Dieses Regal besitzt 16 Fächer, die jeweils mit einem Licht ausgestattet sind. Desweiteren ist der Schrank mit einem Tablet zur Eingabe verbunden als auch mit kleinen Schubladen die mit Sensoren verbunden sind.

Es soll folgende Dinge tun:

  1. Wenn ich über das Tablet bestimmte Filter auswähle soll der Schrank eben jene passende Felder das Raspberry Pi beauftragen diese zu beleuchten. (Es können auch mehrere sein)

  2. Wenn ich eine Schublade öffne, soll das Pi mit dem Tablet kommunizieren und zB. ein Video abspielen.

An Hardware wird dafür ein Tablet, ein Einplatinen-Computer, Aktoren als auch Sensoren benötigt. (Regal mit Lichtern erstmal außen vor)

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Projekt bei dem er bereit wäre den Code zu teilen. Würde mir sehr helfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KuarThePirat, 16

Hallo,

ich habe bisher kein solches Projekt realisieren. Da gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten, wie du das machen kannst. Mein Ansatz wäre vermutlich einen Python Webserver zu nehmen... über den Webserver kann man auf dem Tablet direkt die Filter auswählen und dann mit RPi.GPIO die LEDs bzw. Relais schalten. Der Rückkanal zum Tablet würde ich dann über Push-Benachrichtigungen auf eine App am Tablet lösen.

Als Alternative kannst du auch einen normalen Webserver mit PHP nehmen. Darüber kann man GPIOs wie z.B. hier beschrieben schalten: http://www.raspberrypi-tutorials.de/projekte/gpio-am-raspberry-pi-ueber-ein-webi...

Viel Spaß

Kommentar von Tillox ,

sowas hatte ich mir ja gedacht ;) nur waren meine Hände schreibfaul

Antwort
von Tillox, 27

Ich hatte mal vor so ein Projekt zu machen allerdings wollte ich das Tablet nicht direkt über z.b. Usb mit kommunizieren, sondern bei pi einen Apache Server laufen lassen und dann über einem Browser darauf zugreifen. lG Tillox

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten