Frage von Neo252, 22

Suche ein 3D zeichen programm?

Hallo ihr lieben

Ich suche ein Zeichen programm wo ich richtig aussuchen kann welches Material ich nehmen kann z.b. 30x30 4kant Rohr aus Stahl oder so und da dann Verschraubungen einzeichnen kann und richtig aussuchen kann welche schrauben ich nehmen kann und das dann auch als 3D ansicht drehen kann. Gibt es sowie überhaupt? Ich denke mal ja mal ich sage mal disainer oder leute sie sowas erst mal auf den cumputer kostroieren haben ja auch sowas. Wie heißt ein solches programm? Woher bekomme ich es ? Kostet es was wenn ja wie viel in etwa

Antwort
von DaMenzel, 10

Zur ersten Frage: Ja, selbstverständlich gibt es solche Software. Anders wären viele Konstruktionen heutzutage gar nicht mehr denkbar.

Ein sehr bekanntes Programm dafür ist "Autocad". Eine Testversion kannst Du direkt vom Hersteller herunterladen: http://www.autodesk.de/campaigns/autocad-sem-trial-b?src=OMSE&mktvar002=6447...

Allerdings ist das Programm äußerst teuer, aber auch sehr leistungsfähig. Wenn es um ein kleineres Projekt geht solltest Du, zumal man viel Einarbeitungszeit benötigt, mit einer Freeware oder Opensource Lösung vorlieb nehmen. Beispiele hierfür wären FreeCAD oder Archimedes. 

Antwort
von KingLouis1, 2

Autocad dürfte schon das beste dafür sein. Ist aber auch der Marktführer und somit auch der teuerste. Man kann aber auch am Anfang auf ein Freewareprodukt zurückgreifen.

http://www.chip.de/downloads/FreeCAD_58101804.html

Wichtig bei der Geschichte sind die Import und Exportfunktionen eines Programmes. Für die Geometriedateien verwenden die meisten Programme ein eigenes Geometrieformat. Um nun etwas in ein Programm zu laden sollte es in der Lage sein Grundformate zu importieren. Obj, Collada,FBX,DXF Formate und einige mehr sollte so ein Programm verarbeiten können. Oft genügt auch ein kleines zusätzliches Programm um Dateien in das gewünschte Format umzuformatieren. Allerdings kann es dann zu Passfehlern kommen.

Viele Hersteller von Produkten bieten per download oder CD Geometriedateien an, die in einem CAD Programm Importiert und damit verarbeitet werden können.

Antwort
von Neo252, 3

Ok ich bedanke mich ganz herzlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten