Frage von Zubat, 55

Suche ein - nicht allzu umfangreiches - Java Projekt zur Klausur Vorbereitung. Jemand eine Idee?

Hallo Community, ich habe demnächst eine Klausur für die Vorlesung "Einführung in die Programmierung", insbesondere haben wir in dieser die Grundlagen der Programmiersprache Java gelernt. Um sicherzustellen, dass ich den Stoff verstanden habe, würde ich mir nun gerne nochmal ein Projekt suchen, in dem möglichst viel vom gelernten Stoff:

Kontrollstrukturen, Datentypen (Primitive Datentypen, Hüllklassen, Felder, Klassen), Objektorientierung (Vererbung, Inrerfaces, Polymorphie), Advanced Topics (Enums, Collections, Generics)....

vorkommt. Ist auch angenehmer, weil das lernen auf die vorhergehenden Klausuren extrem trocken war und ich mich jetzt über jedes bischen Praxisbezug freue. :D

So, hoffe, ihr habt den ein oder anderen Vorschlag auf Lager. Vielen Dank

Liebe Grüße

Antwort
von Zuck3r, 40

Kannst dir nen eigenen RSS Reader bauen. Such dir ne Webseite die Nachrichten postet und fang an die Abzugreifen. Wenn du mit GUI nichts gemacht hast, dann kannst du das ganze ja auch als Webserver in nen Tomcat werfen, oder eben einfach auf Kommandozeile ausführen.

Wenn ihr mit Build tools wie Maven gearbeitet habt, bzw du interesse daran hast, kannst du nen Spring Boot projekt hochziehen das kannst dann wahlweise in nen Tomcat werfen oder einfach direkt starten.

Und die Nachrichten printest dann raus... sollte in etwa nen halben bis einen Tag dauern das zusammen zu bauen. Da hast dann genug zu tun. In wie weit bei sowas Interfaces Sinn machen, kann ich so nicht sagen. aber wird sich schon was finden lassen wenn man das möchte.

Kommentar von Zubat ,

Vielen Dank, das mit dem RSS Reader klingt ziemlich spannend. Werde ich mich mal dran versuchen !

Antwort
von KingTamino, 33

Hast du denn keinerlei Unterlagen mehr?
Frag doch einfach mitstudierende ob ihr nicht gemeinsam lernen könnt?

http://www.java-tutorial.org/java-grundlagen.html
http://www.grundkurs-java.de/index.php/die-beispiele

Kommentar von Zubat ,

Das ist eine Nachklausur, die meisten meiner Kommilitonen, haben die erste Klausur mitgeschrieben und auch bestanden, ich hab mich da allerdings erstmal auf die anderen Vorlesungen konzentriert, was denke ich ja legitim ist :)

Kommentar von KingTamino ,

Dann frag doch einfach, wie die sich auf ihre vorbereitet haben und ob man dir die Unterlagen leihen könnte?

Kommentar von Zuck3r ,

So hab ich die Klausur damals auch geschrieben :'D

Zur ersten nicht erschienen, die zweite dann nach 20 Mins abgegeben. Und mein Tutor meinte nur "Du kannst das doch, warum gibst du schon ab?" - "Fertig."

Es hilft wenn man nebenher schon in der Software Entwicklung gearbeitet hat und das ganze zur not auch im Halbschlaf kann :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community