Frage von Sakarya900, 26

Suche EGQ Plätze?

Guten Abend :) Kennt ihr vllt ein paar Internet Seiten, wo ich Betriebe finden kann, die ein EQJ (Einstiegsqualifizierungsjahr), im Umkreis Mannheim/ Ludwigshsfdn bieten ? Ich suche schon seit einer halben Stunden, doch ohne Erfolg ..

Antwort
von sozialtusi, 17

EQ kann man doch eh nicht ohne Arbeitsagentur machen. Frag doch dort mal ;) 

Eigentlich sucht die Agentur die Bewerber aus und weist sie zu - nicht umgekehrt.

Kommentar von Sakarya900 ,

Ich habe mich kürzlich mit der Argentur in Verbindung gesetzt und die Dame am Telefon, hat mir gesagt das ich mir Betriebe aussuchen soll und mich dann mit der Argentur in Verbindung setzen soll. Dann wird entschieden, ob sie mir dieses fördern. Aber leider finde ich keine Stellenangebote :(

Kommentar von sozialtusi ,

Naja, ein EQ wird von einem Betrieb auch nicht einfach mal so angeboten. Es handelt sich um eine Maßnahme für Jugendliche, die auf "normalem" Weg wahrscheinlich keine Aubsildung bekommen können, noch nicht ausbildungsreif sind oder Lernbeeinträchtigungen haben. Daher wird das EQ eben auch nur auf Anfrage vergeben und Betriebe suchen nicht öffentlich nach EQJlern.

Du kannst dich bei den Kammern erkundigen oder eben Betriebe durchtelefonieren. Aber ich würde vorschlagen, Du machst einen richtigen Termin bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit und sprichst dort mal in Ruhe von Angesicht zu Angesicht. Ich vermute mal, dass Du Sinn und Tragweite des EQJs noch nicht so ganz durchblickt hast.

Antwort
von idontknow2244, 1

Komme auch aus Mannheim wollte mal fragen ob du was gefunden hast also einen platz und wie lief das so ab hätte auch interesse an einem eqj

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten