Frage von HiFiBub, 74

Suche Dunstabzugshaube für die Küche, welche ist gut?

Hallo,

wir haben uns vor einiger Zeit eine Einbauküche gekauft. Da diese sehr teuer war haben wir an der Abzugshaube gespart ( haben eine von Klarstein für 80€ gekauft ) und dachten uns das wir uns später mal eine gute kaufen. Dieses "später" ist jetzt. Unsere aktuelle Abzugshaube bringt rein Garnichts. Nach dem kochen bzw. braten riecht die Küche noch Tage später nach dem Essen. Was kann ich für eine Abzugshabe kaufen, worauf sollte ich achten? Wichtig wäre noch zu beachten dass der Abzug nicht direkt über der Haube ist, da mussten wir mit einem Schlauch arbeiten und nicht mit einer geraden Äße. Geld spielt erst einmal keine Rolle.

Vielen Dank.

Antwort
von Kris2223, 5

Es ist auch immer schwer zu sagen, welche Abzugshaube für euch passen könnte, da man die Räumlichkeiten nicht kennt. Was ich persönlich nicht unbedingt empfehlen würde, ist eine Inselhaube, da der Abzug hier direkt über der Haube ist. Ich habe selber zuhause eine von Siemens, aber wirklich gut ist die auch nicht mehr. Naja sie hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Hier muss ich erst zur zweiten oder dritten Stufe hochschalten, um überhaupt noch eine Wirkung zu erzielen. Die Geräuschkulisse ist dabei wirklich unzumutbar.

In euerem Fall wäre vermutlich eine Kopffreihaube interessant. Bei dieser Art von Abzugshauben befindet sich der Abzug nicht direkt über der Haube. Ein interessantes Modell ist hier z.B. die Bergström Dunstabzugshaube. Diese Abzugshaube kann über eine Fernbedienung aktiviert werden und hat einen eingebauten Motor um den Abzug zu starten. Nachteil bei diesem Modell ist jedoch die Energieklasse C. 

Eine weitere interessante Alternative wäre eine Tischhaube wie z.B. die Franke Dawn FDW 908. Hier kommt der Abzug nicht von oben, sondern von unten. Die Abzugshaube kann in Kochfeld integriert werden und fährt bei Abzugsbedarf einfach aus ihrer Vorrichtung nach oben. Weitere Informationen über diese Modelle findest du unter anderem hier: http://abzugshauben-test.de

Es könnte auch wie schon bereits erwähnt am Aktivkohlefilter liegen. Am besten einmal im Geschirrspüler oder per Hand reinigen. Die meisten Filter sind jedoch empfindlich und verformen sich leicht also ist hier etwas vorsicht geboten. Falls das nicht funktioniert, muss ein neuer Filter her.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche.

Antwort
von Win32netsky, 71

Hallo

Am besten wäre eine Ablufthaube, kommt aber darauf an was bei Euch baulich möglich ist.

Vermutlich ist Euer Aktivkohlefilter zu/erschöpft?

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten