Frage von saciman, 15

Suche Duette Für Posaune(C) und Bariton(B)?

Hey. Ich spiele momentan seit 6 Jahren Posaune und mein Freund Bariton. Wir würden allerdings gerne mal ein paar Duette zusammen spielen. Nur wir haben da ein Problem. Ich spiele im F-Schlüssel in C Gestimmt und er im G-Schlüssel auf B Gestimmt. Und wir finden einfach kein gutes Heft oder mehrere Stücke mit beiden stimmen. Würde mich über eine Antwort freuen. Auch, ob es ansonsten ein gutes Programm gibt um die Stimmen umzu schreiben.

Antwort
von Posaunist, 15

Ich spiele im F-Schlüssel in C Gestimmt und er im G-Schlüssel auf B Gestimmt.

Die Instrumente sind sicher beide auf b gestimmt. Nur spielst Du nach der C-Notation klingend, Dein Freund nach der B-Notation transponierend. Das heißt:  Du liest ein c und spielst klingend ein c, Dein Freund liest ein c spielt aber klingend ein b.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten