Frage von yolo0870, 22

Suche dringend wohnung aber wie kündigen?

Hallo, suche dringend ne Wohnung. Wir sind zwar 4 leute aber wir nehmen auch ne 2 Zimmer Wohnung. Hausache weg. Aber da liegt das Programm. Ich habe ne gute Wohnung gefunden man kann erst ab 2017 einziehen. Wir brauchen aber sofort eine u wollten eine 2zi wohnung suchen. Aber wie kann ich kündigen? Es gibt ja die 3 Monats fristen. Heißt das, wenn wir die wohnung nehmen, ab dem Zeitpunkt wo ich unterschreibe muss ich sagen das ich wieder kündige? Oder soll ich im vorraus schon mal fragen? Nicht das die sauer sind? Was soll ich machen? Und auf was muss man achten bei ner wohungssuche? Ich hab keine Ahnung wo ich diese schufa dinger herbekomme. Und braucht man noch was? Wollen nächste Woche schon weg.

Antwort
von anitari, 13

Ist doch gut wenn die Wohnung erst ab 2017 frei ist.

Eure jetzige Wohnung könnt Ihr aktuell ja frühestens zum 31. Januar 2017 kündigen.

Heißt das, wenn wir die wohnung nehmen, ab dem Zeitpunkt wo ich unterschreibe muss ich sagen das ich wieder kündige? 

Im Normalfall kann man einen Mietvertrag sofort nach Unterschrift wieder kündigen. Viele Vermieter haben aber eine Kündigungsverzichtsklausel im Mietvertrag.

Antwort
von Peppi26, 16

Du musst jetzt kündigen und dann darfst du noch bis Ende Januar dort wohnen und danach ab dem 1.2 einziehen! Kündigung immer per einschreiben verschicken! Du solltest vorher fragen ob ihr zu 4 in eine 2raum Wohnung ziehen dürft, das machen die Vermieter nämlich oft nicht mit!

Kommentar von yolo0870 ,

Das heißt die 3 monate bleiben u bis ende Januar müssen wir zahlen wenn es sofort geht? Ja das is leider das Problem das wir zu 4. einziehen müssen. Aber wir sind nur zum schlafen dort. Den ganzen tag werden wir sowieso am arbeiten sein 

Kommentar von Peppi26 ,

Das ist egal eine 2 Raum Wohnung ist nicht für 4 Personen geeignet und wenn der neue Vermieter das nicht möchte geht das nicht! Wenn ihr dennoch zahlt könnt ihr auch sofort in die neue Wohnung einziehen zahlen müsst ihr dann beide! denk daran ihr müsst auch renovieren! Warum muss es denn sofort sein?

Antwort
von Rosswurscht, 11

Jede Seite hat 3 Monate Kündigungsfrist.

Du kannst schon sofort ausziehen wenn du was neues hast, du musst aber die Miete 3 Monate lang weiterzahlen..

Kommentar von yolo0870 ,

Bedeutet wenn ich eine neue Wohnung finde muss ich beim unterschreiben schon sagen das ich in 3 Monaten wieder raus will? Geht das schon?

Kommentar von Rosswurscht ,

Versteh ich jetzt nicht ganz, warum willste in nem viertel Jahr wieder ausziehen?

Kommentar von yolo0870 ,

Wie es in der Beschreibung  steht. Wir sind4 leute müssen aber sofort weg ziehen. Wie nehmen auch gerne eine 2zi aber wollen 2017 in eine andere Wohnung  (die ist erst ab 2017 frei das is das Problem) deswegen 

Kommentar von Rosswurscht ,

Ach, ihr müsst jetzt raus, sucht was fürn Übergang und wollt dann in die Wohnung die 2017 frei wird?

Antwort
von Shany, 22

Aus welcher Stadt kommt Ihr?

Kommentar von yolo0870 ,

Wir kommen aus bayern wollen in den norden

Kommentar von Shany ,

Fragt doch da beim Wohnungsamt mal nach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community