Frage von leseratte71, 4

Suche deutsche Redeanalysen und auch die Reden dazu. Wer kann mir helfen?

Hi natürlich habe ich schon Google bemüht, aber so ganz bin ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Speziell suche ich Analysen zu den folgenden Texten: 1.John F.Kennedy vor dem RAthaus Schöneberg am 26. Juni 1963 (die "ich bin ein Berliner" Rede <g<) 2.Das Urteil von Freisler über die Geschwister Scholl und Christoph Probst am 22.Februar 1943 3.Ein Flugblatt von "Die Weiße Rose" "Salus publica suprema lex"

Aber auch ansonsten bin ich für Reden MIT dazugehörigen Analysen dankbar. Ich brauche das für einen Nachhilfe-Schüler, der nach den Ferien noch mal in die Nachprüfung Deutsch muss. Er soll die Texte erst mal selber bearbeiten und sich dann die richtig professionellen Analysen durchlesen, um so zu trainieren. Auch ich kann so üben für ihn und zukünftige Schüler. Liebend gerne würde ich auch die "Prophezeiung" von Honecker mit ihm durchgehen "Noch in hundert Jahren wird diese MAuer stehen". PAH! Das üben wir noch mal, "sehr geehrter" Herr Honecker. Sie sind noch KEINE 100%ige Kassandra! So, ich hoffe jemand kann mir helfen und bedanke mich jetzt schon vielmals Biblioholic

Antwort
von heide2012, 3

Hier findest du beispielsweise die Analyse einer Gauck-Rede:

http://www.rhetorikmagazin.de/?p=2029

Recht kurze Analyse, aber Kennedys Berlin-Rede:

http://www.rhetorikmagazin.de/?p=2029

Auch Kennedy, aber du musst dich anmelden, ich weiß nicht,ob eventuell Kosten entstehen:

http://www.schulhilfe.de/Schularbeiten/redeanalyse-jfk-berliner-1189.aspx

Mein "Favorit":

http://www.tagesspiegel.de/berlin/kennedys-reden-in-berlin-ein-rhetorisches-brav...

mehr Zeit zum Suchen habe ich jetzt leider nicht.

Kommentar von heide2012 ,

Und schau mal  hier, vielleicht investieren die Eltern des Nachhilfeschülers ja ein wenig an Geld:

https://www.abitur-hilfe.de/themen/deutsch/aufsatz/redeanalyse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten