Suche den Unterschied zwischen den Wörtern "grundlegend" und "wesentlich"?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bezugnehmend auf duden.de für grundlegend

die Grundlage, die Voraussetzung für etwas bildend; wesentlich
sehr; ganz und gar; von Grund auf

resp. wesentlich

den Kern einer Sache ausmachend und daher besonders wichtig; von entscheidender Bedeutung; grundlegend
um vieles; in hohem Grade; sehr

gibt es keinen fundamentalen Unterschied :)

ein Fundament (2) darstellend; grundlegend; von entscheidender Bedeutung

Ist eher ein stilistische Frage, allenfalls kontextabhängig, welches der beiden (drei :) benutzt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Trotz der schon aufgeführten Beispiele würde ich "grundlegend" als das Bedeutendere ansehen: auch wenn der Duden sie gleichsetzt, scheint mir allein von der Wort-Zusammensetzung "grundlegend" das stärkere Worrt zu sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 02567
06.10.2016, 16:29

Wesentlich ist so gegeben..grundlegend kann man auftragen

0