Frage von GLAUBMIR309, 54

suche das passende wort 19.1.2016?

hi wie oben genannt suche ich ein wort. ich muss eine Argumentation schreiben und bin bei diesem satz hängen geblieben : ,,Die Überwachungskameras hätten eine abschreckende Wirkung, das heißt, dass sie die _______ Täter abschrecken würde, ihre tat zu vollbringen." also halt das die späteren Täter nicht mehr vandalieren usw. danke im vorraus

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Schule & deutsch, 19

Die Überwachungskameras hätten eine abschreckende Wirkung, das heißt, dass sie die _______ Täter abschrecken würde, ihre tat zu vollbringen."

Ich nähme auch potentiell. Allerdings gefällt mir der Satz nicht: Zum einen erklärst Du "abschreckende Wirkung" mit "abschrecken" - dann bräuchtest Du es auch gleich gar nicht erläutern. "Ihre Tat zu vollbringen" passt nicht, weil sie ja keine Tat begehen sollen, aber "ihre Tat" schon feststeht.

Vorschlag: Die Überwachungskameras hätten eine abschreckende Wirkung; das heißt, dass sie potentielle Täter davon abhalten sollen, eine Straftat zu begehen.

Antwort
von Lebenssaft, 18

Hi, dieser Satz-Inhalt könnte gesucht sein 

......das sie eine evtl. geplante Straftat, nicht ausführen.............

Gruß Jo

Kommentar von LolleFee ,

dass sie eine evtl. geplante Straftat (ohne Komma) nicht ausführen

Antwort
von fairytales, 28

"Potentiellen" würde ich da schreiben. :)

Antwort
von newcomer, 24

Straf Gewalt Erst-


Antwort
von sandra01, 15

ich würde auch, wie fairytales, die potentiellen täter schreiben

Antwort
von illuslash1, 18

zukünftigen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community