Kennt ihr coole klassische Musik!?

17 Antworten

Da passt RENAISSANCE mit "Song Of Scheherazade" wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge zu. Das gefällt sogar mir als "Anti-Klassiker"^^.

Ein zauberhaftes Werk mit einzigartig gutem Arrangement ! Die einleitende Fanfare ist hier der unwiderstehliche Part, der in Variationen mehrfach innerhalb der 24 Minuten zu hören ist.

Bilder einer Ausstellung von Modest Mussorgsky

Wenn Du einem Bekannten die Klassische Musik näher bringen möchtest, weshalb zeigst Du ihm nicht das, was DIR gefällt? Oder bist Du der Meinung, Deine Stücke wären nichts für den Einstieg? Vielleicht ist für den Anfang die "Peer Gynt Suite" von Grieg interessant, die "Vier Jahreszeiten" von Vivaldi, "The Planets" von Holst, die 40. Symphonie von Mozart. Ich poste hier einfach mal die Werke, die mir sehr gut gefallen:

  • Rameau - Die Opern: "Platee" / "Dardanus" / "Hippolyte et Aricie"
  • Vivaldi - Die Violinkonzerte
  • Domenico Scarlatti - Die Klavier- (bzw. Cembalo-) Sonaten
  • Beethoven - Symphonie 6 & 7
  • Bruckner - Die 11 Symphonien
  • Brahms - Die 4 Symphonien
  • Berlioz - Die Symphonien "Symphonie Fantastique", "Harold en Italie", "Romeo et Juliette", "Grande Symphonie funebre et triomphale". Die Opern "La damnation de Faust", "Benvenuto Cellini". Das "Requiem".
  • Mussorgsky - Die Opern "Boris Godunov", "Khovanshchina", "Der Jahrmarkt von Sorotschintzi", "Salammbo". Das Orchesterwerk "Nacht auf einem kahlen Berg"
  • Tschaikowsky - Die Ballette "Swan Lake", "The Nutcracker", "Sleeping Beauty". Die Oper "Eugen Onegin". Die 4 Suiten für Orchester. Die 6 Symphonien.
  • Mahler - Die Symphonien 1, 2, 3, 4, 6, 9
  • Puccini - Die Opern "Tosca" und "Madama Butterfly"
  • Prokofiev - Die 7 Symphonien. Die Ballette "Romeo & Juliet", "Tale Of The Stone Flower", "Cinderella". Die Suiten (vor allem "Scythian Suite"). Die Klaviersonaten. "Sinfonia Concertante".
  • Shostakovich - Die 15 Symphonien. Die Oper "Lady Macbeth Of Mtsensk". Die ersten 10 Streichquartette.
  • Britten - Die Opern "Peter Grimes", "Billy Budd" und "A Midsummer Night's Dream"

wunschname0302  18.09.2022, 09:05

Allein mit dieser Auswahl dürfte man auf Jahre hin beschäftigt sein. Weil Beethovens 6. Sinfonie erwähnt wurde: Die Norton-Lectures von und mit Leonard Bernstein sind ganz interessant ("The birds and the bees"...) PS: Hat der Bekannte sein Interesse für Musik gefunden?

Dez Meister der klassischen Musik ist für mich persönlich Chopin. Bei seiner Fantaisie Impromptu bekomme ich immer Gänsehaut.