Frage von Motive, 91

Suche Buttercreme, wo gespritzte Spitzen z.B. Haare - Gras stehen bleiben?

Hallole, wie kann ich eine Pudding Buttercreme standfest machen, sodass ich Haare oder Gras, mit einer Grastülle 2-3 Zentimeter hoch spritzen kann und dieses auch so stehen bleibt. Ich muss Buttercreme nehmen, da die Torte mit Deko eingefroren werden muss und Allergiker dabei sind. Deswegen selbstgemachte und keine gekaufte - wie z.B. Cremin - Tortissimo. Habe bei Chefkoch.de schon durchsucht, nix gefunden. Meine selbst gemachte Buttercreme lässt sich zwar mit der Grastülle gut hochziehen, aber die Hälfte der Spitzen fallen wieder um oder reisen in der Mitte ab. Mein Rezept: 1/2 Lt. Milch - 2 Päckchen Pudding - 250gr Butter(keine Margarine). Hat jemand einen guten Vorschlag für mich!? Wäre echt super, wenn das jemand wüsste.

Grüsse Anita

Antwort
von SpicyMuffin, 75

Ich nehme immer die hier:


9 frische Eiweiß
450g Zucker
500g weiche Butter

Allerdings bleibt Buttercreme normalerweise ohnehin fest, wenn man sie kalt macht. Und wenn es warm wird, wird sie natürlich weicher.
Übrigens, bei Gras sieht es oft schöner aus, wenn es nicht so spritz stehen bleibt ;)

Ansonsten kannst du auch Royal Icing nehmen, dass wird nach dem Trocknen allerdings ganz fest.

Kommentar von Motive ,

Danke!

Wie schon geschrieben, ich muss die Torte einfrieren, also kein Royal Icing - wird nach auftauen wie Gummi.

Frage: Hast du mit deinem Rezept:  Eiweis - Zucker(ist sehr viel) - Butter - schon sowas wie Haare gespritzt???

Wie elastisch und trotzdem standhaft ist diese Masse?

Meinst du, dass hält auch noch, wenn die Torte aufgetaut ist.

Schreib mir doch mal deine Erfahrung damit!!

PS: Nach meiner Erfahrung , macht die Grastülle keine spitzen Spitzen.

LG Anita

Kommentar von SpicyMuffin ,

Ich habe mit der Masse Gras gespritzt. Es steht nicht spitz nach oben, aber die Struktur lässt sich dennoch sehr schön erkennen und die einzelnen "Grashalme" bleiben voneinander getrennt.

Auf der aufgetauten Torte hält das noch genauso, am Aussehen ändert sich nichts. Sobald die Creme allerdings zimmerwarm ist, darf man sie nicht anfassen, da sie sonst ihre Form schnell verändert, aber das tut sie beim anschneiden ja sowieso.

Soll so etwas komplett vermieden werden, kann man sicher mit Gelatine tricksen (damit habe ich allerdings keine Erfahrung). Meine Mutter nimmt gerne Johannisbrotkernmehl, um Dinge fester zu machen, allerdings braucht es dafür anscheinend Übung.

Kommentar von Motive ,

Lieben Dank!

Johannisbrotkernmehl habe ich auch da, sowie Flohsamenschalen und Gelatine, aber damit Buttercreme fester machen! Damit kenn ich mich auch nicht aus. Johannisbrotkernmehl gibt bei mir Klumpen, ich bekomme es nicht aufgelöst !!

Na, dann werde ich mal dein Rezept in kleiner Version  ausprobieren.

LG

Anita

Kommentar von Motive ,

Hallo SpicyMuffin,

habe deine Creme ausprobiert!!

Mit der Grastülle hält sie gut, so wie bei meiner Pudding Buttercreme.

Mit der Spagettitülle hält es leider auch nicht besser.

Ich werde es mal mit Zusatz von Gelatine probieren oder wie ich gerade sehe, hat mir Sarih91 den Vorschlag gemacht,                         Argatine statt Gelatine!

Ich probiere es einfach mal aus!!

Aber nochmals lieben Dank!!

Antwort
von Sarih91, 55

Ich würde es mit argatine versuchen. Ist 1. Auch für veggie geeignet und hat 2.gegenüber Gelatine den vorteil, dass es nicht so Gummiartig wird wenn du sehr viel nehmen musst. Ich habe damit vor kurzem ein standfestes Dessert aus kokosmilch gemacht und es war trotz perfekter Form im Mund sehr cremig.

Kommentar von Motive ,

Hallo Sarih,

dankeschön, das werde ich ausprobieren!!

Wenn das mit Argartine bei den Haaren, mit der Spagettitülle gut wird, werde ich es auch mal bei dem Pelz des rosa Bärchens ausprobieren. Habe gerade letzte Woche gesehen, das Original Rezept mit Honigkuchen, wurde von Zuckermaus01 - bei www. Küchenchef.de eingestellt( ist zwar ne Fusselarbeit) aber ist schon immer gut angekommen.

Ich selber, habe meine Bärchen noch nie mit Honigkuchen gemacht.

Bei meiner normalen Pudding Buttercreme fällt mir der Pelz teilweise zusammen oder reist ab. Man kann einfach keinen schönen langen Kuschelpelz damit ziehen.

Danke für deine Antwort!!

LG

Anita

Kommentar von Sarih91 ,

Hmm da ich selbst und einige meiner Freunde für die ich backe veganer sind kenne ich mich mit honigkuchen und Butter etc jetzt nicht mehr sooo gut aus. Aber genau dadurch habe ich natürlich oft auch Probleme mit der Festigkeit und da gibt es im Netz einige gute ideen. Vielleicht suchst du mal auf veganer Seiten wie die das alles machen und wendest die Tipps dann auf deine normalen Torten an. 

Teilweise klappt das echt gut was die veggies sich da ausdenken :)

Hab Samstag nen ganz profanen maulwurfkuchen in vegan gemacht und kein Omnivor hat es gemerkt ;) vielleicht findest du so auch eine andere Möglichkeit für das Allergie problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten