Frage von Explorer56, 75

Suche Bücher die spannend/ lehrreich sind. Gerne echte Geschehen aus (Welt)Politik, Wirtschaft und Geschichte (Alter: 18/m)?

Hi Leute ich suche Bücher die wie der Titel schon sagt natürlich spannend sind, aber auch zum Denken anregen und einen inspirieren. Ich bin nicht auf der Suche nach Fantasy Stories, Science Fiction, Liebes Romanen, Horror/ Thriller Geschichten. Mich würden eher Bücher über geschichtliche( gerne auch aktuelle) wirtschaftsliche/ politische/ kriminelle/ etc. Geschehen/ Situationen interessieren. Es kann natürlich auch um das Leben / den Beruf einer interessanten Person gehen. Natürlich meine ich hiermit keine Fachliteratur sondern eher vielleicht sowas wie "Wolf of Wallstreet". Also eine (übertriebene) Story mit wahrem Kern, die den Leser aber auch mit "Fachsprache" etc. konfrontiert. Zudem sollte das Buch nicht 2000 Seiten haben oder so, lieber etwas kompakt. Zu mir: Ich bin 18 und männlich. Ich freue mich über jeden Vorschlag der grob in diese Richtung geht :) !

Antwort
von Welling, 42
Ich empfehle dir den  2015 erschienenen Roman "Im Frühling sterben" von Ralf Rothmann. Du erfährst dort u.a. viel über die Barbarei während des 2. Weltkrieges. Und wenn für dich Sprache wichtig ist, ist das ein zusätzliches Argument für diesen Roman.  
Antwort
von Ghostwriter2, 35

Stefan Zweig hat Biographien von berühmten Persönlichkeiten geschrieben; außerdem noch "Sternstunden der Menschheit".

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 21

Die Jahrhundert-Saga von Ken Follett:
1. Sturz der Titanen
2. Winter der Welt
3. Kinder der Freiheit

Absolut empfehlenswert :-)

Antwort
von MeliS1998, 38
  • Die deutsche Revolution 1918/19 von Sebastian Haffner
  • Der Baader-Meinhof-Komplex von Stefan Aust
  • Feder im Sturm: Meine Kindheit in China von Emily Wu
  • LTI von Victor Klemperer
  • Martin Luther King - Malcolm X von Britta Waldschmidt-Nelson
  • Putins Demokratur von Boris Reitschuster
  • Die Welt aus den Fugen: Betrachtungen zu den Wirren der Gegenwart von Peter Scholl-Latour

Ich weiß nicht ob da dabei ist was du suchst. Die Bücher haben alle einen geschichtlichen und politischen Hintergrund. Ich fand sie spannend, aber ein anderer findet sie vielleicht langweilig.

Kommentar von MeliS1998 ,

An den Pfeil-runter-Bewerter: die schlechte Wertung gab es bestimmt wegen dem Reitschuster, oder? XD

Antwort
von Jelly03, 11

Hey, vielleicht:

-Die Wolke von Gudrun Pausewang

-Die Welle von Morton Rhue

-Das Schicksal ist ein mieser Verräter, eine wie Alaska oder Margos Spuren von John Green

LG Jelly

Antwort
von DerMaerklinist, 28

Sherlock holmes young der tod liegt in der luft kostet 15 eu. und passt zu deiner beschreibung !

Antwort
von Fairy21, 35

Der Regenmacher von John Grisham.

Nicht ohne meine Tochter von Betty Mahmoody.(Wahre Geschichte)

Antwort
von nikfreit, 25

Orwell wurde ja schon genannt

Nato-Geheimarmeen in Europa: Inszenierter Terror und verdeckte Kriegsführung von Daniele Ganser

Der stille Putsch: Wie eine geheime Elite aus Wirtschaft und Politik sich Europa und unser Land unter den Nagel reißt von Jürgen Roth

Media Control: Wie die Medien uns manipulieren von Noam Chomsky

Meinungsmacht: Der Einfluss von Eliten auf Leitmedien und Alpha-Journalisten - eine kritische Netzwerkanalyse von Uwe Krüger

Antwort
von YDerKellerY, 9

Ein alter bekannter hat eine spannende Weltreise gemacht. Er hat unter anderem Bankräuber getroffen, die von Interpol gesucht wurden/werden.

http://www.ride2xplore.com/deutsch/

Ich habs noch nicht gelesen aber es muss sehr gut sein, ich war vor 2 Monaten bei einem Vortrag von ihm

Antwort
von AntiRedlich, 40

Einmal Kopp Verlag. (Bitte alles da nicht zu ernst nehmen)

Antwort
von Kout78, 43

Stanislav Zámečnik
Das war Dachau
ca.400 seiten
sehr Interessant

Antwort
von Matermace, 38

Lies 1984 und, noch besser, Die Farm der Tiere :)

Kommentar von nikfreit ,

Lies Farm der Tiere und, noch besser 1984 ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community