Frage von wdwdwdw, 59

Suche Buch für den Deutschunterricht?

Guten Tag, ich suche für den Deutschunterricht in meiner Schule ein Buch der Österreichischen Gegenwartsliteratur (Nach 2000).

Es sollte nicht 900 Seiten haben, aber ca 200 o. m. wäre schon gut. Habt ihr Vorschläge?

Danke im Vorhinein :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wwalter59, 27

Österreich hat im Hinblick auf Literatur viel zu bieten. 

Lustig und interessant gemacht ist "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer (ein Email-Roman)

Anspruchsvoll und sprachlich versiert ist für mich Michael Köhlmeier. Ich würde Dir ja "Abendland" empfehlen, aber ich fürchte, es kommt eher an die 900 Seiten ran (vielleicht sogar mehr). Von den neueren seiner Bücher haben mich bewegt: "Die Abenteuer des Joel Spazierer", ein Schelmenroman, und "Zwei Herren am Strand" über die Komik der Depression, Churchill und Charlie Chaplin.

Unter den feministischen Autorinnen schätze ich Marlene Streeruwitz, zuletzt mit ihren Parallel-Romanen "Nachkommen" und "Die Reise einer jungen Anarchistin in Griechenland", wobei sie sehr genau mit Form und Sprache umgeht und spitz die Missstände aufspießt, oder Doris Knecht, "Wald", die das Düstere der Geschichte sehr melodiös vermittelt. Ein früherer Roman von ihr wurde auch verfilmt (Gruber geht!), kenn ich aber nicht.

Da fällt mir noch ein: Daniel Kehlmann, von dem ich allerdings nur die wunderbare "Die Vermessung der Welt" kenne, sehr schön auch verfilmt.

Kommentar von wdwdwdw ,

Danke sehr!

Antwort
von Ghostwriter2, 32

Robert Seethaler: Der Trafikant (2012, ca.  250 Seiten in der TB-Ausgabe)

Oder auch ein Roman von Elfriede Jelinek.

Andere Autoren und Werke:

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische\_Literatur#Gegenwart

Kommentar von wwalter59 ,

Ja, Jelinek, absolut. Ich kenne nur den Roman "Die Klavierspielerin" - schön böse österreichisch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten