Frage von ReBeTe, 37

Suche Buch aus der Generation meiner Mutter - 1965?

Hallo alle zusammen, meine Frage richtet sich wohl eher an die ältere Generation unter uns. Und zwar suche ich ein Buch das meine Mutter, Geburtsjahr 1965, in ihrer Kindheit/Jugendzeit gelesen. Ich meine dass es einen ähnlichen Titel wie „Geschichten von kleinen Leuten“ hat. Irgendwas in die Richtung.

In dem Buch sind mehrere Kurzgeschichten mit ein paar Zeichnungen. Ich kenne nur die erste Geschichte. In dieser geht es um ein Mädchen namens Sabine. Sabine fährt gerne Rollschuhe und übt das auch regelmäßig. Beim Üben fährt sie eine ältere Dame mit Einkaufstaschen um. Dabei geht ein Großteil der Einkäufe kaputt. Die ältere Dame ärgert sich natürlich sehr darüber. Sabine möchte die Sachen ersetzten und arbeitet deshalb bei Ihrem Vater im Laden. Die Kurzgeschichte heißt glaube ich „Das rollende Binchen“.

So – das ist alles was ich über das Buch weiß. Ich hoffe dass sich irgendjemand vielleicht an diese Geschichte erinnert und mir vielleicht Titel und Autor sagen kann.

Ich danke jetzt schon mal für jede Antwort!

Antwort
von Blackbeardy, 6

Handelt es sich evtl. um eine dreibändige Serie aus dem Adventverlag Zürich? Dann guck doch mal auf www.detlef-heinsohn.de da scheint es sich um eine Art Kinderbücherantiquariat zu handeln. Viel Erfolg! Kategorie Kinderbücher, Geschichtensammlunen

Antwort
von Saturnknight, 27

Ich kann dir zwar nicht helfen was den Titel angeht, aber eine sehr gute Seite um antiquarische Bücher zu suchen und zu kaufen ist ZVAB.

http://www.zvab.com/

Du kannst dort mal den vermuteten Titel (oder einen Teil davon) eingeben und danach suchen. Zur Not auch mit der Einschränkung des Erscheinungs-Zeitraums (also z. B. von 1960 bis 1970). Unter Umständen findest du es dann und kannst es in der Regel auch direkt kaufen.

Da das Buch aus den 60ern ist (wobei, bist du dir da sicher? Es könnte ja schon älter sein, vielleicht hat sie es ja von einem älteren Bekannten gebraucht geschenkt bekommen) dürfte es nicht so extrem rar sein. Es gibt seltene Kinderbücher aus den Zeit zwischen den Weltkriegen, die schnell mal 100€ kosten sollen. Aber bei einem Buch aus den 60ern würde ich da eher an einen Preis von 1-10€ denken. Bei eBay gibt es oft Bücher-Auktionen, die für 1€ weggehen.

Antwort
von AnnaTaliesin, 37

Versuch es mal in den Archiven großer Zeitungen.

Direkt ein Buch aus diesem Jahr zu finden ist unwahrscheinlich. Aber ich weiß das es einige Zeitungen gibt, die von ihren Exemplaren so viele druckten, dass sie selbige heute als schickes Geschenk verkaufen.

Kommentar von Saturnknight ,

Direkt ein Buch aus diesem Jahr zu finden ist unwahrscheinlich.

Das würde ich so nicht sagen. Wenn man den Titel kennt, und das Buch nicht extrem selten ist, dann dürfte es durchaus möglich sein, daß entsprechende Buch zu finden. Es gibt einige Seiten, die sich nur mit dem Verkauf antiquarischer Bücher befaßt. Vor allem da das Veröffentlichungsjahr wohl nebensächlich ist, so wie ich die Frage lese.

Manchen Sammlern ist es ja wichtig, unbedingt die Erstauflage zu haben, das schein mir hier aber nicht der Fall zu sein.

Antwort
von Alsterstern, 24

Es gibt ein dreiteiliges Geschichtenbuch, das heißt: Kleine Geschichten für kleine Leute...leider ist die von Dir erwähnte Geschichte nicht darin. Bitte trotzdem mal die Bilder dazu ansehen:

http://www.booklooker.de/B%FCcher/Ausgew%E4hlt-von-Gustav-Tobler+Kleine-Geschich...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community