Frage von 31Kaesekuchen, 35

Suche Buch - Details unten?

Hallo ihr Lieben

Ich bin auf der Suche nach einem Buch, welches ich vor Jahren schon einmal gelesen habe. Ich glaube, es gehoert zu den Jugendbüchern, vielleicht irre ich mich aber auch. Es geht um ein Mädchen, welches zur Zeit des Kriegsausbruches (2. Weltkrieg) in den Niederlanden lebt (jüdische Familie) und dann vertrieben wird. Jedenfalls wird das Leben des Mädchens in den Arbeitslagern beschrieben. Unter anderem war sie für kurze Zeit in Bergen-Belsen. Spaeter erzaehtl sie dann von der Zugreise weiter nach Oesterreich und dem Ende des Krieges. An einige weitere Details kann ich micj erinnern :

Die Grossmutter ist waehrenddessen gestorben. Sie hatte eine kindliche Freundschaft zu einem Jungen aus einem Nachbarlager "am Zaun", welcher ebenfalls starb. Sie hatte mehrere Aufgaben in den Lagern, wie z.B. Essensausgabe. Die Geschichte beruht auf einem wahren Schicksal (weiss aber nicht genau, ob die Autorin das Maedchen selbst war. Glaube eher nicht)

Falls irgendjemand diese Frage liest, der glaubt, das Buch wieder zu erkennen, och waere für jeden Tipp dankbar, da ich es gern ein 2. Mal lesen wuerde.

Dankeschoen:)

Antwort
von juliaquestion, 23

Ich hätte gesagt "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" da dieses Buch auf der Geschichte von Anne Frank beruht allerdings sind die Details ein wenig anders so weit ich mich daran erinnern kann. Aber vielleicht kannst du dir irgendwo im Internet eine Inhaltsangabe durchlesen

Kommentar von 31Kaesekuchen ,

Hey 

Vielen Dank fuer den Tipp. Ich habe nach einer Stunde suchen aufgegeben und die Frage hier gestellt. Nach weiteren 5 Minuten bin ich dann fündig geworden . 

Was ich suchte war "Um ein Haar: Überleben im Dritten Reich" . 

Wirklich sehr sehr empfehlenswert :D 

Aber trotzdem vielen Dank fuer den Tipp!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten