Frage von Rtothem, 9

suche Bootmanagment (betr.System ) das nur Skript ausführt ?

Ich will eine art reparaturdatenträger erstellen, der nur einen Script ausführt. der also nur für bestimmte Probleme eingesetzt wird. Ich könnte zwar ubuntu nehmen, aber da weiß ich nicht wie ich den Skript programmieren soll. Gibts da was ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Linuxhase, 6

@Rtothem

ich will, das die utilman durch das cmd von Windows ausgetauscht wird.

Ausgetauscht, also eine Datei gegen eine andere ersetzen - Das ist doch schlicht eine Lösch- und Kopier-Aktion die man leicht in ein Shell Script einbauen könnte, etwa so:

#!/bin/bash
mkdir /mnt/sda1 # erstellen von Mountpoints
mkdir /mnt/sda2 # für die betreffenden
mkdir /dev/sda3 # Windows Partitionen
mount /dev/sda1/ /mnt/sda1 # Mit anschließendem
mount /dev/sda2 /mnt/sda2 # einhängen der betroffenen
mount /dev/sda3 /mnt/sda3 # Dateisysteme
rm -f /windows/Windows/System32/cmd.exe # Dann das
# löschen der
m -f /windows/Windows/SysWOW64/cmd.exe # CMD.EXE
exit 0

und der "utilman" die es bei meinem Windows 7 nicht gibt.

das wird mit ubuntu oft gemacht,wenn man das Passwort vergessen hat. nur diesen copy and paste Skript auszuführen statt erst ubuntu zu starten Gänge schneller. 

Wenn Du aber ein Shell Script ausführen willst braucht die Shell auch ein Betriebssystem worauf diese laufen kann. Natürlich muss es nicht ein komplettes grafisches System sein sondern ein kleineres System wie 4m-Linux zum Beispiel.

Linuxhase

Antwort
von Linuxhase, 9

Hallo

Ich will eine art reparaturdatenträger erstellen, der nur einen Script ausführt. der also nur für bestimmte Probleme eingesetzt wird.

Hast Du dabei ein bestimmtes Betriebssystem zum "repariert werden" und "zum ausführen der Reparatur" im Auge?

Ich könnte zwar ubuntu nehmen, aber da weiß ich nicht wie ich den Skript programmieren soll.

Ohne zu wissen was Du reparieren willst ist eine Zielführende Antwort eher Glück. Wenn Du keine Ahnung hast wie man ein Script schreibt, dann wird das sowieso nichts. Du möchtest ein Script ausführen lassen - Woher kommt es und für welches Betriebssystem ist es geschrieben worden und was macht es bzw. soll es machen?

Linuxhase

Kommentar von Rtothem ,

ich will, das die utilman durch das cmd von Windows ausgetauscht wird. das wird mit ubuntu oft gemacht,wenn man das Passwort vergessen hat. nur diesen copy and paste Skript auszuführen statt erst ubuntu zu starten Gänge schneller.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community