Frage von Igli9, 20

Suche besten PC Controller?

Ich bin auf der Suche nach einem PC Controller, der maximal 30€ kostet und er sollte kompitabel mit den neusten PC Games sein. Ich war früher ein Playstation Spieler und bevorzuge deshalb eher Controller, bei denen beide Knüppel unten sind (wenn ihr versteht was ich meine). Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Danke!

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, 8

Ich würde einfach 20€ - 30€ mehr ausgeben und mir einen Xbox One oder Playstation 4 Controller zulegen.

►► Xbox One Controller:

Du bekommst den Xbox One Controller für ca. 60€ sogar im Bundle mit dem Wireless Stick. Das Angebot finde ich sehr gut. Ich habe damals noch um einiges mehr gezahlt und mir anschließend den Wireless Stick dazu gekauft, der erst gegen März diesen Jahres kam.

Hier findest du das Bundle:

https://www.amazon.de/Xbox-Controller-Wireless-Adapter-Windows/dp/B01691M0QA/ref...

Dabei solltest du beachten, dass das ganze auf Windows 10 ausgelegt ist. Dort sind die Treiber auch schon vorinstalliert.

Wie das bei älteren Betriebssystemen aussieht, müsstest du nachschauen.

►► Playstation (Dualshock) 4 Controller:

Du kannst dir ebenso einen Playstation 4 Controller kaufen und zusätzlich einfach einen Bluetooth-Stick bestellen. Hier wird es dann allerdings ein wenig komplizierter, da das ganze logischerweise nicht direkt von Microsoft bzw. Windows unterstützt wird.

Dementsprechend musst du dir selbst Treiber suchen und alles selbst einrichten. Wirklich schwer ist das allerdings auch nicht.

Für beides zahlst du 50 - 60€.

Der Bluetooth-Stick mit Bluetooth 4.0 kostet ca. 10€:

https://www.amazon.de/CSL-Bluetooth-Adapter-Technologie-neuester-Standard/dp/B00...

Du darfst Wireless und Bluetooth nicht verwechseln. Beides ist zwar wireless, also kabellos, allerdings sind das andere Technologien.

Du kannst dein Handy ja auch nicht per Bluetooth mit dem Router zuhause verbinden! ;)

Da also nicht durcheinander kommen. Der Xbox Controller nutzt Wireless, der Playstation 4 Controller nutzt Bluetooth!

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Antwort
von GambelGirlyFire, 3

Für dieses Budget bekommst Du nichts. Da musst Du aufstocken. 60€ solltest du für einen normalen Controller einplanen.

Antwort
von honigtopf3239, 9

Kannst du nicht den PS Controller einfach an den PC nutzen?
Oder reden wir hier von PS2?

Kommentar von Igli9 ,

Nein von PS3, aber den konnte ich nur über Umwegen kompitabel machen und jedes Spiel erkennt den Controller als XBOX Controller und dann muss ich mit dem XBOX Layout zocken und das macht sich blöd (also ich komme da immer durcheinander und weiß manchmal nicht was ich drücken soll)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community