BolekOldman am 28.09.2008 um 5:13 Uhr
Ich habe mir vor etwa 2,5 Jahren den Chinaroller angeschafft. Jetzt fing er an Leistung zu verlieren und abzusaufen. Ich hab den Vergaser gereinigt wobei mir ein kleiner Schlauch aufgefallen ist der am Vergaser angeschlossen ist und sonst nirgendwo. Ich hab alles durchsucht, fand aber keine Anschlussmöglichkeit. Der einzige Anhaltspunkt den ich bitten kann ist, dass wenn der Motor läuft entsteht an diesem Schlauch ein kleiner Sog. Die lange Suche nach einer Bedienungsanleitung o.ä. blieb erfolglos. Kann mir da jemand vielleicht mehr Info geben?

Ja, allgemeines Problem bei China-Produkten: Ersatzteile, Bedienungsanleitung und Infos allgemein.
Leider kann ich den Schlauch nicht sehen. Abgesehen von dem Sog der am Schlauch entsteht, den ich mir nicht erklären kann, ordne ich das aus Ferndiagnose als Überlaufschlauch ein, der nirgendwo ran muss, sondern einfach am Vergaser dranhängt und bei dem ein Ende frei ist.
Dass der Roller langsam an Leistung verliert kann mehrere Ursachen haben. Die Kolbenringe, der Zylinder, die Motorlager, die Zündkerze, die Zündspule, die Radlager, die Kette - alles Mögliche verschleißt und bei einem Chinaroller sicher auch nicht langsam.

Wenn ich mich recht entsinne, ist das ein Unterdruckschlauch, der natürlich nirgendwo angeschlossen wird....
LG....strick
SirPedta am 28. September 2008 08:30 An meinen Vergasern hatte ich nie einen Unterdruckschlauch gehabt...nur einen Überlaufschlauch, wenn das Vehikel mal umkippt oder der Schwimmer nicht schließt, damit das Benzin nicht in den Motor läuft.
Wozu soll der Unterdruck da sein und wie ensteht der?
1hoss43 am 28. September 2008 09:25 @strick
Ha, endlich darf ich Dir auch mal vor's Schienbein treten. schadenfreude
Der Unterdruckschlauch, den Du meinst, wurde im Autobau verwendet und wurde am Zündverteiler zur verstellung des Zündzeitpunktes angeschlossen. Bei einem Einzylindermotor macht dieser Unterdruckschlauch keinen Sinn, da ja kein Zündverteiler vorhanden ist.
Im Auto gibts noch einen Unterdruckschlauch, der vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker geht und dort für das erforderliche Vakum sorgt, damit dieser den Bremsdruck des Bremspedals verstärkt.