Frage von imperratorp, 111

Suche Baumaterial ähnlich wie gips nur wasserfest?

Hallo, ich suche ein baumaterial, was ähnlich wie gibs ist aber auf dauer wasserfest. benötigt wird es für modellbau. gewicht spielt dabei keine Rolle. danke schonmal für hilfreiche Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lateinchiller, 79

Artestone ist das ideale für dich !

Kommentar von imperratorp ,

Genau so etwas habe ich mir vorgestellt. Vielen Dank :D

Kommentar von lateinchiller ,

Bitte, vielen Dank auch für den Stern ;) !

Antwort
von breklov, 69

Hallo,

WAS WILLST DU BAUEN????

Aus dem Stehgreif ins Blaue getippt, kann ich Dir

1. Bauschaum empfehlen. Pass aber auf der nimmt im Umfang gewaltig zu. Lässt sich wenn er hart ist (mittels Messer, Feile, usw.) gut bearbeiten und in Form bringen.

2. Schnellspachtel. Gibt es fertig aus der Tube oder zum anrühren mit Wasser und ist wie der Bauschaum in jedem Baumarkt erhältlich. Kann man, wenn er getrocknet ist, wie Gips bearbeiten. Ist nur viel leichter als Gips und wird nicht so schnell hart. Lässt sich also länger bearbeiten und verformen.

Wenn Du eine Landschaft bauen möchtest, dann forme diese grob mit Styrodur oder ähnlichem vor. Dann benötigst Du nicht mehr soviel Spachtelmasse.

Am besten schaust Du Dir dazu, das nachfolgende Video an. Es ist das erste von insgesamt 6 Videos zum Thema Landschaftsbau.

Den Bereich der wasserfest sein soll, z.B. funktionsfähigen Bachlauf evtl. mit Teich, würde ich mit einem matten Klarlack versiegeln.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Antwort
von Rosswurscht, 69

Im Terrarienbau hat sich PU-Schaum bewährt der dann mit Fliesenkleber beschichtet wird.

So werden dort z.B. künstliche Steine und Felsen modelliert.

Antwort
von Snuffi, 59

Ich könnte mir vorstellen, dass Styrodur eine gute Alternative zu PU-Schaum ist. Das Material ist leicht, bröselt nicht und läßt sich gut bearbeiten. Meist sind die Platten 5 cm dick.