Frage von jamesbrot, 35

Suche Batterieschutz vor Tiefenentladung?

Hey Leute Ich suche ein günstiges Bauteil das meine 12v Batterie vor einer Tiefenentladung schützt. Genauer gesagt habe ich mir einen mobilen Lautsprecher gebaut. In diesem befindet sich die 12v 90 Ah Batterie, eine 800 Watt Endstufe und und und 400 Watt Magnat Lautsprecher. Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir das passende Teil als Link schicken würdet.

Danke im Voraus 👍

Antwort
von IronofDesert, 22

Hallo Jamesbrot,

es gibt durchaus fertige Tiefentladschaltungen. Allerdings wird es schwierig den Verbraucher abschalten zu können.

Als Beispiel. Wenn die Angabe deiner Endstufe Stimmt und sie 800W braucht sind das bei 12V rund 67A die da fließen. (mir ist klar das man die eigentlich nie voll ausreizt, allerdings musst du elektrisch gesehen das max mögliche absichern)

Das heist du brauchst auch ein Relai das diese 67A unterbrechen kann.

Bei Amazon gibt es einen Tiefentladeschutz der 100A schalten kann. Kostet auch "nur" 120€

https://www.amazon.de/Batterie-Tiefentladeschutz-100Ampere-f%C3%BCr-Batterien/dp...

Gruß

Kommentar von ETecDani ,

Die Leistung die abgegeben werden kann von der Batterie fällt bei Belastung kontinuierlich ab. Dh. der Strom würde auch proportional abfallen. 

Ich denke dass dieser Schutz hier nicht ansprechen würde.

Kommentar von IronofDesert ,

Ich verstehe jetzt deinen Kommentar nicht?

Was hat der Verbrauch (Strom) mit einem Tiefentladungsschutz zu tun der beim Unterschreiten einer bestimmten Spannung den Verbraucher trennt?

Antwort
von ETecDani, 10

Dazu suchst du am Besten zu deiner Batterie die dazu gehörige Spannung-Zeit Kennlinie mit konstanter Belastung heraus.

Dh. du liest von deiner Batterie die Art der Chemiezellen ab(zb. NiCd, NiMH, Li-Ion, Mg Gel, Pb, ....) und suchst sie im Internet.

Wegen der Spannung von etwa 1,2 bis 1,4 Volt bei den Kennlinien darfst du dich nicht irritieren lassen. Du kannst sie für deine 12 Volt Batterie auch verwenden da die Batterie einfach 10 in Serie geschalteten Zellen drin hat und die Kennlinie nur eine einzelne Zelle darstellt.

Antwort
von ETecDani, 20

Wenn es während du unterwegs sein muss könntest du einfach ein Voltmeter dazu hängen: https://www.amazon.de/Panelmeter-Spannungsanzeige-Voltmeter-0-30V-Kabel/dp/B00E9...

Oder wenns für zuhause sein soll einfach ein Ladegerät mit Erhaltungsmodus: https://shop.forstinger.com/Produkte/AUTO/Starterbatterien/Batterieladegeraete/A...¶ms=eJyVkktOwzAQhnsU5BPkUR6drFClIDZNScQ6cuOhWHLj4EdFqHIbbsLFcJxEbEgpu7E93z_zjyeDKASikarqVaM68gpLhW8WtSGwhJOGOAKy-DVhUcqsMVzWmiQZRKsZnVKOSXDT6y3DOb0pcVHyLd1jwT-QJByWQeKo-EJqYw87VD0X9ths8z-YLqQyKUfBiCOunYtKKiT_oTPF-ppuWEDui7XXucCmzlE3LsJHhrXhL3wQuQUia9Fypn0Tq7-FduJZY8qFQfWgpG0cuHP-u3MWXPm14K5uMdxv6MGbDgMgaZZfFR7ypoIzGk8WVTtxgjLco_r6NJ67m-fo0G0-rlpCIYQTh8AFsd8SIPXUkLPQKMlsZUrTNjj-0pEKi-O4tsPzeML3SliG_QyCpOu6bwcyBXg%3D

Kommentar von jamesbrot ,

Also ich meines die Verbraucher müssten sich nicht abschalten das kann ich ja machen 

Ich hatte eher gedacht wie eine anzeige die ich immer mal überprüfen müsste.

Kommentar von jamesbrot ,

Wenn ich mir diese voltmeter panelmeter laufen würde, bei wie viel Volt würde ich dann sehen das die Batterie fast leer ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten