Frage von Rybackguy95, 25

Suche Ausbildung, aber keine Ahnung?

Hallo Allerseits, ich mache gerade eine Ausbildung bei der Post, es macht mir zwar schon Spaß aber es ist nicht so wie ich dachte. Mein Problem ist, ich weiß echt nicht was ich für eine Ausbildung machen soll. Ich war schon gefühlt überall, auch beim Amt aber es hat auch nicht weitergeholfen. Ich habe einen Realschulabschluss, bin aber allerdings Handwerklich, Chemie und Mathe technisch nicht gut. Weiß jemand einen Beruf wo die genannten Punkte nicht so nötig sind? Außer im Sozialen Bereich, also Pflege und so. Das habe ich schon probiert und bin leider gescheitert. Ein bisschen Mathe gehört ja dazu, aber ich bin einfach schon immer schlecht in Mathe,Bio,Handwerken und so gewesen. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Ich bin von der Art her ein sehr netter und Sozialer Mensch, aber es hat halt leider im Sozialen Beruf nicht gereicht... Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung, 17

Hallo Rybackguy95,

schau mal hier: portal.berufe-universum.de/

Antwort
von jeszysunshine, 25

Vielleicht helfen dir Internetseiten weiter, auf denen du Fragebögen beantwortest um deine Stärken zu erfahren und deine Schwächen. Die ermitteln dir dadurch einen kleinen Überblick welche Berufe für dich das passende sind.

https://www.futureplan.de/career/starte-durch/berufswahltest/  um mal nur ein Beispiel von vielen zu nennen.

Es gibt noch viele viele mehr. Einfach mal googeln und ich bin mir sicher, dass du den richtigen Job bald findet wirst. Ich habe auch ewig gebraucht bis ich das gefunden habe, was zu mir passt. 

Kommentar von Rybackguy95 ,

Ich habe solche Seiten schon ausprobiert, aber irgendwie hmm. Trotzdem danke, ich werde es versuchen

Kommentar von jeszysunshine ,

Vielleicht hilft es dir auch, immer wieder durch Praktika in die verschiedensten Berufe reinzuschnuppern.

Die von der Berufsberatung können dir ganz sicher auch weiter helfen. Es gibt auch Bücher, wo alle Ausbildungsberufe aufgelistet sind.