Ein guter Freund von mir erlitt vor ein paar Tagen einen Herzinfarkt und liegt seitdem in der Klinik, es geht ihm schon wieder einigermaßen. Möchte ihm einen Edelstein mitbringen, dem nachgesagt wird, dass er das Herz stärkt. Mehr aus symbolischen Gründen...aber was nehme ich da am besten für einen? Kenne mich leider gar nicht aus, wie welcher Stein wirkt oder wirken soll.

Symbolisch, okay: Rubin (ist aber teuer!), Granat (Variäetät. Almandin), Auripigment,Heliotrop, Spinell,...die teuerste Variante dürfte ein roter Diamant sein (extrem selten!)
Blutstein Er wirkt blutstillend und ist gut für Herz, Lunge, Leber, Milz, Kreislauf, Kleinhirn. Dazu wirkt er allgemein stärkend und erdend.
Ich habe das hier gefunden
Opal - stärkt das Herz (stellt wieder her), vertreibt Betrübnis, beruhigend.

der hämatit ist super dafür, er ist unter allen steinen der beste blutstein und bei herzinfarkt hat das ja was mit blut zu tun. alles gute für deinen freund
Wie wäre es mit einer Figur aus Eichenholz?
Eiche repräsentiert Stärke...

Wenn er auch nicht dran glaubt und es nur um die Symbolik geht, würde ich ihm etwas anderes schenken. Ansonsten google mal, es gibt ganz viele Seiten über Heilkraft der Edelsteine.