Frage von MeerW, 20

Suche AuPair Büro für ehemalige Germanistikstudenten ausm Ausland die nachDeutschland umziehen möchten?

Einige meiner Brieffreunde ausm Osten (wir schreiben uns seit jahren, in deutsch was ebenfalls eine grose Hilfe für die war die Sprache zu lernen), die ein Germanistikstudium beendet haben, sehr gerne unter Menschen sind und sogar mit Kindern gerne etwas unternehmen, (u.a.) mit der Deutschen Sprache arbeiten (einer ist Übersetzer und ein anderer Deutschlehrer in der Grundschule), regelmäßig nach Deutschland kommen und hier 1-2 Semester hier beim Austausch waren, würden gerne nach Deutscland umziehen.

Sie suchen nach einem deutschen AuPair Büro, welches Programme für Ausländer organisiert. Das soll ihnen als Unterstützung dienen überhaupt ins Land zu kommen, danach möchten sie von dortaus eine Arbeit suchen, um hier schließlich selbtständig funktionieren zu können.

Wüsste jemand von einem guten Büro, das AuPair Programme für Ausländer bei deutschen Familien organisiert die Unterstützung für ihre Kinder suchen.

Am Besten wenn diese Büros auf ihren Internetseitenn die Meinungen von anderen Teilnehmern haben, die dank denen das AuPair realisieren konnen

Den Leuten liegt auch viel daran das es nicht zu teuer ist, ein Bürp in ihrem Land wollte dafür 400€! Und dass sie sich den Ort selbst aussuchen können. Ich hatte zwar vorgeschlagen dass sie furs erste zu mir ziehen können und anfangs mit ihren Ersparnissen klarkommen, bis sie endlich eine Arbeit und eigene Wohnung finden. Doch die haben entschieden abgelehnt. Meine Umgebung und überhaupt das Bundesland und nähere Touristenattraktionen hier kennen die schon gut genug.

Sie wünschen sich was ganz neues zu erleben. Zwei z.B. sehnen sich danach in Kiel zu wohnen, nahe Dänemarks und überhaupt Skandinavien, was gleich leichter mit verreisen fällt.

Wüsste also nicht Jemand von guten Büros, die AuPair Programme für Ausländer organisieren und von dortigen Teilnehmern empfohlen warden?

Ich ware jedem sehr dankbar der mir, oder besser meinen Brieffreunden helfen könnte. Ich selber hab das nie gemacht, mein jetziger Wohnort ist offensichtlich und frage deshalb danach.

Bei weiteren Fragen schreibe ich gerne noch mehr Informationen.

Antwort
von trumm, 10

Und dass sie sich den Ort selbst aussuchen können.

Gasteltern suchen sich das Au Pair aus und nicht das Au Pair die Gasteltern. Auch die Agentur hat keinen Einfluss darauf, wer sich aus welchem Ort fuer das Au pair interessiert. Wenn sich keine Familie aus Kiel fuer deine Freunde interessiert, kann sie auch keine Agentur  herbeizaubern oder deine Freundin muss so lange warten, bis jemand aus Kiel sie als Au Pair einstellen will.

Ich hatte zwar vorgeschlagen dass sie furs erste zu mir ziehen können und anfangs mit ihren Ersparnissen klarkommen, bis sie endlich eine Arbeit und eigene Wohnung finden.

So funktioniert das nicht. Das Visum bekommen sie erst, wenn eine deutsche Gastfamilie zugesagt hat - und dann leben die Damen auch in der Familie und nicht bei dir.

Das soll ihnen als Unterstützung dienen überhaupt ins Land zu kommen, danach möchten sie von dortaus eine Arbeit suchen, um hier schließlich selbtständig funktionieren zu können.

Nach Beendigung des Au Pair Aufenthalts muessen die Damen mit Ablauf des Visums Deutschland wieder verlassen. Sie duerfen keinerlei andere Arbeit suchen und annehmen.

Kommentar von MeerW ,

Nein das stimmt garnicht. Dank der europäischen Union, die es nicht erst seit gestern gibt, haben die Menschen wesentlich größere Müglichkeiten für Verreisen und Umzug ins Ausland.

Ich kenne auch andere Leute, die dies bewältigt haben, ich hab Freunde, die auch aus slawischen Ländern hierhergekommen sind oder sogar welche aus Asien, Deutschland ist ja bekannt für seine Multikulturalität! Manche von denen durch AuPair, jedoch nicht durch ein deutsches, einer z.B. konnte dank seinen perfekten Leistungen bei der Uni von dort ein Stipendium furs AuPair kriegen.

Kommentar von trumm ,

Woher kommen denn die Damen? Aus dem Osten = Russland?

oder sogar welche aus Asien,

Auch aus Asien gilt genau das, was ich oben geschrieben habe: Visum fuer Au Pair Aufenthalt, danach das Land wieder verlassen.

, Deutschland ist ja bekannt für seine Multikulturalität!

Auch die Multikulturalitaet hat ihre Grenzen, sie erfordert entsprechende Visa und eine Rueckkehr!

konnte dank seinen perfekten Leistungen bei der Uni von dort ein Stipendium furs AuPair kriegen.

Quatsch, fuer einen Au Pair Aufenthalt bekommt man kein Stipendium! Au Pair Aufenthalte sind grundsaetzlich immer zu 100% auf privater Basis.

Wenn du keine Ahnung hast, halte doch bitte die Finger still! Oder anders herum: wenn du alles besser weisst, dann kannst du die Damen ja am besten informieren und frag hier nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community