Frage von fringuin, 14

Suche Antworten auf Haltung und Leben von Leopardgeckos?

Hallo. Ich möchte mir in 3 Wochen 2 Leopardgecko Damen zulegen. Meine 1. Frage daher wäre ob ein Terrarium mit einen Maße von 100x50x60 doch für richtig erscheint?Ich weiß das ich 2-3 Wochen die Tiere vereinzelt in Quarantäneboxen halten soll mit Zewa-Papier und den Grundausstattungen.Nun wäre meine 2. Frage ob ich die Boxen auch beheizen sollte und wenn ja, wie am besten? 2. oder 3. Woche müsste ich dann eine Kotprobe durchführen, wenn die positiv ausfällt und sich die beiden Weibchen vertragen kann ich beide in das Terrarium setzen richtig? Das Terrarium sollte ich denn 5 Tage bevor sie reinkommen fertig erstellt haben.Nun wäre meine 3. große Frage ob und bei welchen Zeitfenster ich den Sand auswechseln sollte und die Gegenstände wie Wasserschale oder Ruhplatz sauber machen kann? Danke im voraus!

Antwort
von MusicLover007, 5

Hallo:)

Ja; das Terrarium ist für 2 Weibchen groß genug...Je größer; desto besser natürlich. Meine beiden Damen leben in einem 120×60×60 Terra.

Die Quarantäne am besten länger machen und nicht nur 1 Kotprobe machen lassen! Man kann sich nicht darauf verlassen dass die Tiere wirklich gesund sind , wenn man einen negativen Befund erhält. (Ich glaube du hast dich verschrieben- positiver Befund = hat Parasiten etc. / negativer Befund = keine Auffälligkeiten). Mach lieber 2-3 Kotproben.

Natürlich musst du auch Quarantäne beheizen, wie willst du sonst die Temperaturen erreichen ? Es gibt Heizstäbe, die kannst du für die Boxen verwenden.

Mich irritiert deine 3.Frage. "Sand auswechseln"...Leopardgeckos hält man nicht auf Sand!! Sie leben auf festem (!) Untergrund, wie z.B. ein Sand- Lehm-Gemisch dass mit Wasser vermischt dann trocken und fest wird. In meinem Terra habe ich Fliesen und einen Teil mit Sand- Lehm Gemisch. Da die Geckos immer einen bestimmten Ort zum koten benutzen, reicht es wenn du den sauber machst und den Kot entfernst. Halt zu Dämmerungszeiten wenn die Tiere aktiv  werden; damit du sie tagsüber nicht stören musst beim schlafen. Das Sand- Lehm Gemisch tausche ich nur alle paar Monate aus. Aber bitte kein loser Sand! Der ist lebensgefährlich wenn die Tiere ihn aufnehmen (Verstopfung etc) und führt zudem zu Gelenkschäden.

Bitte informiere dich nochmal über richtige Haltung; damit du dein Terrarium optimal einrichten kannst. Eine Rückwand mit vielen Vorsprüngen und Spalten ist hoffentlich vorhanden, sowie Wetboxen, sonstige Klettermöglichkeiten , Verstecke, Wasserschale  (Wasser jeden Tag wechseln), Schale mit Calzium, etc.

Antwort
von Matthof, 4

Sandlehmgemisch kannst du 1-2 mal im Jahr wechseln, das reicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten