Frage von Lilly3078, 48

Suche anspruchsvolles Mathematik Bild-Rätsel?

Hallo :-) Als Abschluss Geschenk möchte meine Klasse unseren Mathematik Lehrer ein T-Shirt bedrucken lassen. Uns ist aufgefallen das er häufig T-Shirts mit Mathematischen "Rätseln" drauf trägt (letztens Beispielsweise eine 73 die wohl irgend eine besondere Zahl in der Mathematik ist) ... Nun suchen wir so etwas ähnliches, keine dummen Sprüche sondern wirklich etwas anspruchsvolles was niemand verstehen wird außer er 😂

Ich würde mich wirklich freuen wenn jemand von euch eine Idee hätte die er mitteilen könnte, denn es ist ziemlich schwer nach so etwas zu suchen, wenn man selbst nicht weiß wie und nichts davon versteht :D Liebe Grüße

Antwort
von Justin91, 23

Die 73 ist tatsächlich ganz interessant. Sheldon Cooper aus The Big Bang Theory trägt dieses Shirt auch häufig und erklärt in einer Folge beispielsweise, dass die 73 die 21. Primzahl ist und 7 mal 3 eben 21 ist oder dass die Binärdarstellung eine Palindromzahl ist. Da lässt sich natürlich für viele Zahlen was finden...

Eine Sache, die wohl ausschließlich Mathematiker verstehen (naja und Physiker und Informatiker), wäre:

Epsilon < 0

Dieses Epsilon muss der kleine griechische fünfte Buchstabe sein, den man hier im Forum nicht darstellen kann. Ist ein alter "Witz", aber eben amüsant.

Kommentar von Justin91 ,

Für den Fall, dass du es ansatzweise verstehen willst:

Epsilon wird in vielen mathematischen Beweisen verwendet und ist dabei immer eine positive Zahl, also größer als 0. Es als negativ zu betrachten, ist daher absurd. Dies wird auch als "der kürzeste Mathematikerwitz" bezeichnet.

Kommentar von Lilly3078 ,

Danke ! Das hat mir geholfen. Wenn wir alle nichts anderes finden, wird das wohl das T-Shirt werden :D Und danke auch für die Erklärung :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community