collo am 23.03.2008 um 20:06 Uhr
ich halte an sich nichts von Computerspiele, außer Schach. Ich bin über 50 und suche keine Baller- oder Sportspiele. Ich möchte meinen Geist verbiegen, nicht meine Finger :) Gibt es da auch was für meine Altersklasse ? Sollte den Geist fordern und darf auch was kosten. Unter dem Stichwort "Gruftie" habe ich nichts gefunden ;-)

Ich gehöre auch zur Generation 50plus und empfehle Dir Mahjongg http://kuerzer.de/xbnvdc83L

Also wenn du was fürs Köpfchen haben willst, kauf dir einen Nintendo Ds mit Gehirnjogging etc.
collo am 23. März 2008 21:19 Nintendo ist nicht meine Welt, aber trotzdem danke

Kann Ihnen Riven und Myst empfehlen: http://images.google.de/images?hl=de&q=riven&um=1&ie=UTF-8&sa=N&...
HansWalter am 23. März 2008 20:12 bei dem spiel läuft man durch eine wirklich toll animierte welt und muss zum teil extrem schwierige rätsel lösen. sollte auch nicht mehr viel kosten. mit action ist da nichts. ein spiel wo man nur mit dem kopf weiter kommt.
collo am 23. März 2008 21:28 sieht tatsächlich vielversprechend aus. Habe mir soeben die Trilogie MYST bei ebay gekauft. Bin mal sehr gespannt :-)))

Es gibt sehr schöne gediegene Computer-CD-Spiele zu kaufen bei Weltbild oder auch ganz normal in einem Media-Markt. Lass Dich mal dort beraten, dann kannst Du Deinem Geschmack freien Lauf lassen. Viel Spaß beim Spielen.
collo am 23. März 2008 21:26 werde ich mal machen, danke
Bei www.yahoo.de gibt es sehr viele Onlinespiele, da sind auch etliche Strategiespiele dabei.
collo am 23. März 2008 21:24 da wird zuviel angeboten. Da fällt es schwer was richtiges zu finden.
Eventuell, nur eventuell wäre auch "Crazy Machines" etwas für dich: http://www.crazy-machines.com/CMERFGER/CMERFGER.html
collo am 23. März 2008 21:23 Danke, aber ist das nicht eher was für Kids ?
nicht zwangsweise. Man muss schon sein Köpfchen anstrengen, um all die Rätsel lösen zu können. ;)
Raccoon am 2. Mai 2008 01:42 Ist meiner Ansicht nach was für alle Altersgruppen. Es geht darum, mit ein bisschen Puzzlen und ein bisschen Physik diese "Maschinen" zum Laufen zu bringen (ähnlich den DOS-Klassikern der "The Incredible Machine"-Serie von Sierra).

Ich bin auch über 50 und KEIN Gruftie!! :-)) Sim City, Zoo Tycoon, Die Siedler II: alles Wirtschaftssimulationen. Microsoft Train Simulator: Bahn Simulation Brave Dwarfs: Jump'n Run von GameOverGames. Das sind meine Favoriten.
collo am 23. März 2008 21:22 ich werde mich über Deine Vorschläge auf jeden Fall schlau machen. Vielen Dank. Bin auch kein Gruftie :-))
ungererbad am 24. März 2008 00:46 Weitere Info gern!!
es gibt schachspiele von fritz die spielt jemand den ich kenne auch udn der ist über 60!!ER findet sie sehr anspruchsvoll und es macht ihm auch grosen spass damit zu spielen !!ES gibt zum beispiel FRitz8
collo am 23. März 2008 21:18 ich habe Fritz5 :-) danke für den Tipp
Falls Schach mit der Zeit zu langweilig wird, kann man hier einige weniger bekannte abstrakte Brettspiele online gegen echte Menschen spielen: http://www.superdupergames.org
Abande, Blam! und Cannon sind interessant.
collo am 23. März 2008 21:32 schöner Link, vielen Dank, habe ich mir gespeichert.
Guten Abend Collo,
Aus ihrer Formulierung geht leider auch eine Art diskriminierende Müdigkeit aus, wenn sie das Wort "Ballerspiel" verwenden. Natürlich ist klar, was die damit meinen. Sinnferne und stupide Tötungszyklen, wie es wohl bei Counter Strike der Fall ist.
Jedoch muss ich an ihre Neugier und ihre Aufgeschlossenheit appelieren, wenn ich ihnen nun einen weiteren Vollpreistitel nenne.
Ich denke hierbei also nicht, wie die meisten anderen, nur an Denk und Geschicklichkeitsaufgaben, sonder noch viel weiter.
Ich möchte ihnen Bioshock ans Herz legen. Dieses Videospiel mag den konformen Regelungen des Tötens und Überlebens unterliegen, doch hat es einen anderen Hintergrund. Dieser (fast 30 Stündige!) interaktive Film, behandelt die verworrenen Themen der Philosophie, Psychologie, Kreativität und des Wahnsinns.
Ich kann nur allen Kritikern raten, die noch immer von obsoleten Vorurteilen getrieben sind, sich einmal mit neutralem Angesicht diesem künstlerischen Epos zuzuwenden.
Denn dies ist mehr, als ein Zeitvertreib. Es ist mehr, als stupides Geballer.
Bioshock erzählt eine Geschichte. Ein Geschichte hinter der Geschichte und lässt den Spieler dabei seine eigene Entwickeln.
Spätestens, wenn das Spiel mit der Moral des Spielers spielt und der Intention, die diesem zugrunde liegt, fühlt sich der Spieler vollends verloren in diesem kreativen Meisterwerk.
Natürlich ist Bioshock nichts für Minderjährige. Nichts für zarte gemüter, oder weltfremde Idealisten. Denn genau dieses monotone Utopia, der schwarz/weiß Welt wird in diesem Videospiel zerstört.
Und so ist es das bizarrste, faszinierendste und anspruchsvollste Erlebnis, das sich mir jemals bei einem Medium bat.

Generell könnten Adventure-Spiele etwas für dich sein. Darin übernimmt man in der Regel die Rolle einer Figur und muss im Wesentlichen Rätsel lösen, Gegenstände finden und Dialoge führen, um in einer Geschichte voran zu kommen.
Ein paar aktuellere Adventure-Spiele sind:
Ma-Tschong :) kenne ich natürlich. Danke.