Frage von MrBlack64, 62

Suche Anglerset für Anfänger im Gewässer Barnstorf?

Hallo, Ich habe gerade erst mit meinem Anglerschein begonnen und wollte jetzt mir ein Angelset zulegen. Ich weiß aber nicht was ich brauch und welche Fische in meinem gewässer leben ( Banrstorf Hunte). Ich habe noch nie zuvor eine Angel in der Hand gehabt und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, ich bedanke mich für Hilfreiche Antworten. ;)

Antwort
von HechtundBarsch, 26

Überleg Dir, welcher Dein Zielfisch ist.
Bzw, ob Du eher in Richtung Friedfisch möchtest, oder Raubfisch.
-Oder bist Du ein reiner Forellenangler?
Wenn Du Dir die Frage beantwortet hast, dann kann's nach der Prüfung bei der unteren Fischereibehörde beinahe losgehen.
Prüfe Dein Budget. (Der Grundsatz "wer billig kauft, kauft zwei Mal", greift hier mehr als deutlich)
Dann sollte Dich Dein Weg in den Fachhandel führen, wo Du dann sagst, was Du vorhast.
Und ab dann werden die Ruten und die Vorlieben sowieso immer mehr. Das ist quasi ein Selbstläufer. 😉
Man kann auch eine größere Spinnrute für Raubfische durchaus für den Ansitz auf Karpfen nehmen, wenn man sich noch nicht sicher ist, in welche Richtung es gehen wird.
Ich hab als Paradebeispiel dazu zum Beispiel 2 Spinnruten von Jenzi mit 3,10 Metern, die ich jeweils mit einer Freilaufrolle von DAM und dazu geflochtener Schnur ausgestattet hab.
Damit geh ich aktiv mit "Gummies" auf Raubfisch, mache eine Köderfischpose dran oder aber auch eine Grundmontage auf Karpfen oder Aal.
Und soll ich Dir was sagen? Die Fische hat's noch nie gejuckt 😉
Mit der Länge der hat man Rute hat man an Kanälen EVTL Probleme, weil man ständig gucken muss, was über und neben einem ist, aber dann muss man halt auf etwas Bewegungsfreiheit verzichten.
Ich hab sogar schon an eine Baitcaster nen Futterkorb montiert, weil ich grad nichts anderes hatte.
Und wie gesagt, Deine Ausrüstung wird mir der Zeit mehr. Das kommt beinahe von alleine 😉

Durchforste doch mal bei youtube die einzelnen Angelvideos. Da merkt man vielleicht schon, was einen am meisten anspricht.

Antwort
von brina0093, 17

In Barnstorf kann man vor allem Karpfen gut angeln, aber auch Zander. Da Karpfen für einen Angelanfüänger am besten geeignet ist, kannst du dementsprechend deine Angelausrüstung auswählen. Hier findest du vieles zum Karpfenangeln: http://www.angelplatz.de/karpfenangeln

Grunsätzlich ist diese Ausrüstung gut:

Rute: 2.70m bis 3.90m (Teleskop ist eine gute Wahl) mit 68g Wurfgewicht

Rolle: Stationärrolle und Weitwurfrolle

Schnur: Geflochtene Schnur zwischen 10 bis 20 lbs

Köder: Boilies oder Bienenmaden und Würmer

Wichtig dabei ist, dass du deine Abhakmatte und Kescher beim Angeln verwendest, damit du das Tier nicht all zu sehr verletzt!

Antwort
von Lauftbeimirgeil, 30

Ich kenn das Gewässer zwar nicht aber ich würde ganz einfach mit der Pose und Wurm anfangen da braucht man nicht allzu teures gerät und man verbucht schnell Erfolge wobei man mit dem Wurm auch fast alle Fische fangen kann ich würde eine einfache Teleskop oder Steckrute mit einem Wurfgewicht bis 40gramm und  auf die stationärrolle ne 0,22 Schnur ich denke das ist ganz gut dann kannst du auch mit spinfischen anfangen das sollte mit der Rute auch gehen mit kleinen Spinnern und wobblern auf barsch Forelle und Co. Sag dem im angelgeschäft einfach das du anfängst und ob er dir was zusammenstellen könne für den Anfang das nicht allzu teuer ist und eher so allround
Viel Glück bei der Prüfung und Spaß am Wasser;)

Kommentar von MrBlack64 ,

Danke für deine Antwort ich werde mich mal demächst in einem Angelgeschäft begeben und mal nachfragen;).

Kommentar von Lauftbeimirgeil ,

👌 :)

Kommentar von HechtundBarsch ,

Sorry, @laeuftbeimirgeil. ich hab gerade erst gesehen, dass Du hier schon geantwortet hast. Die App hat mir Deine Antwort nicht angezeigt
Ich schwöre feierlich, dass ich nicht bei Dir abgeschrieben habe. ;-)
-Denn unsere Antworten sind in einigen Ansätzen ähnlich. Naja.... Angler ticken ja meist auch ähnlich 👍

Kommentar von Lauftbeimirgeil ,

Alles gut👌😂 mir gefällt der Name du hast aber nichts mit den youtubern zu tuen oder?😂

Antwort
von Luca010601, 10

Kannst ja mal einen Profi fragen oder einen Kurs machen gibt es sehr viele zb. bei Wettfischen wird manchmal auch erklärt wie man Knöpfe oder wie man einen Fisch ausnimmt gezeigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community